tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Günter Netzer warnt vor zuviel Show beim Fußball
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.05.08 12:32
ARD-Fußball-Experte und Sportrechtehändler Günter Netzer warnt im heute erschienenen "Tagesspiegel" vor zu viel Show um den TV-Fußball. Es sei immer eine gewisse Gefahr vorhanden, "weil die Fernsehanstalten, die das Produkt 'Fußball' teuer einkaufen, es entsprechend vermarkten müssen, um das investierte Geld irgendwie wieder reinzuholen", so Netzer. Man dürfe "aber auf keinen Fall den Fußball verändern und alles auf den Kopf stellen wollen. Der Fußball muss seine Ursprünglichkeit behalten und darf nicht zur Show verkommen."

Die Übertragungsrechte für die WM in Südafrika seien für rund eine Milliarde Euro nach Europa verkauft worden. Und auch nur bei Veranstaltungen dieser Art sieht der ehemalige Nationalspieler noch Steigerungspotenzial. Demzufolge ist bei Bundesligarechten das Ende der Fahnenstange wohl erreicht. Aber es gibt ja noch Internet und Pay-TV, und speziell dies birgt laut Netzer enormes Potential: "Man sieht am Beispiel England, welche Gelder da akquiriert werden. Dort wird gut das Dreifache von dem erzielt, was Pay-TV in Deutschland einbringt."

Netzer selbst habe "immer noch hohen Respekt vor der Fernsehkamera und teilweise auch noch Lampenfieber". Sein Kommentatoren-Kollege Gerhard Delling habe in all den gemeinsamen Jahren, die beide vor der Kamera stehen, seine kritische Einstellung nicht verändert. Dellings Fragen hätten "immer die richtige professionelle Basis. Unser Zusammenwirken hätte auf Dauer nicht funktioniert, wenn ich ihn als Fußballlaien betrachten würde. Ich muss keine Angst vor Fragen haben, die völlig an der Sache vorbeigehen", so Netzer, der froh darüber ist, zusammen mit Delling kürzlich den Medienpreis für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache erhalten zu haben, mit der Begründung, dass den beiden auch Leute zuhörten, die sich nicht für Fußball interessieren (wunschliste.de berichtete).

"Genau das war immer mein Ziel. Ich wollte nie mit meinen Fachkenntnissen protzen. Das war nie mein Streben, weil ich es bei anderen hasse, wenn sie mir eine Sache nicht erklären können", erklärt der 63-Jährige. Außerdem ist er stolz, offenbar auch den Nerv des weiblichen Publikums zu treffen: "Wenn ich mit Frauen spreche, höre ich oft: 'Herr Netzer, wir sind Ihnen dankbar, denn wir sind keine Fußballfreaks, Sie erklären uns diesen Sport, und wir verstehen Sie.' Gibt es ein größeres Kompliment, als dass mich die Frauen verstehen?"

Günter Netzer und Gerhard Delling kommentieren seit 1998 Fußball-Länderspiele, den DFB-Pokal und Meisterschaften für die ARD, ihr Vertrag wurde kürzlich verlängert (wunschliste.de berichtete).

20.05.2008 - Mario Müller/wunschliste.de
Quelle: Tagesspiegel; Bild: WDR/Sachs

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Günter Netzer warnt vor zuviel Show beim Fußball
TV Wunschliste 20.05.08 12:32 766 
  Re: Günter Netzer warnt vor zuviel Show beim Fußball
Dustin 20.05.08 13:28 344 
  Re: Günter Netzer warnt vor zuviel Show beim Fußball
ten 20.05.08 15:08 272 
  Re: Günter Netzer warnt vor zuviel Show beim Fußball
Beverly Boyer 20.05.08 15:12 281 
  Re: Günter Netzer warnt vor zuviel Show beim Fußball
Mme Paris 20.05.08 15:41 265 
  Re: Günter Netzer warnt vor zuviel Show beim Fußball
Trance-Master 20.05.08 20:21 241 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.