tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 im Ersten
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.10.07 13:20
Eine der erfolgreichsten Dokumentarreihen der ARD geht in die sechste Staffel. Ab Montag rekonstruiert Das Erste wieder vier "große Kriminalfälle" der Nachkriegsgeschichte, immer montags um 21.00 Uhr. Die erste neue Folge zeichnet das Katz- und Mausspiel nach, das sich die Polizei sechs Jahre lang mit dem Kaufhauserpresser Arno Funke, genannt "Dagobert", lieferte. Als im Mai 1988 im Berliner KaDeWe eine Bombe explodiert, gelingt es dem Täter, eine halbe Million Mark zu erpressen. Doch Funke, der mit selbstgebauten, ferngesteuerten Geldabwurfgeräten und Mini-U-Booten operiert, probiert es weiter, dieses Mal in Hamburg. Erst 1994 kann er festgenommen werden. In dem Film kommen sowohl Funke, als auch die Männer, die ihn damals jagten, zu Wort: Ulrich Tille und Martin Textor von den Sokos in Berlin und Hamburg.

Nachdem im August 1986 die Leichen zweier Mädchen in Hessen gefunden werden, beschäftigt die Justiz 20 Jahre lang eine Frage: Hat Monika Weimar ihre beiden Kinder getötet? Vielleicht standen die Mädchen einer Beziehung im Weg, die Weimar damals mit einem US-Soldaten hatte. Oder der Ehemann hatte gerade durch diese Beziehung ein Motiv, Eifersucht nämlich. Die Vernehmungen dauern Wochen und Monika Weimer verstrickt sich in immer mehr Widersprüche. Schließlich belastet sie ihren Mann mit einer Version des Geschehens, die von Gutachten und Zeugenaussagen nicht gedeckt wird. In den nächsten Jahren folgen drei Indizienprozesse, in denen Weimar zunächst schuldig, dann frei und schließlich erneut schuldig gesprochen wird. Inzwischen hat sie ihre Strafe abgesessen, beteuert aber noch immer ihre Unschuld. "Monika Weimer und der Kindermord" rekonstruiert die widersprüchlichen Tatversionen.

Im Niemandsland zwischen Ost- und Westzone verschwinden nach 1945 zahlreiche illegale Grenzgänger, darunter auch die Witwe Gertrud Glöde. Sie fällt Rudolf Pfeil zum Opfer, der Frauen seine Dienste als Grenzführer anbietet, diese dann aber brutal erschlägt, vergewaltigt und ausraubt. Die westdeutsche Polizei hat es damals nicht leicht, da die Behörden im Osten die Zusammenarbeit verweigern. Erst als nach dem Mord an einem Hamburger Kaufmann die Tatwaffe als Rudolf Pfeils Axt identifiziert wird, kann der Mann festgenommen werden. Wegen Raubmordes zu zwölf Jahren Haft verurteilt, bewirbt sich Pfeil im Gefängnis als Henker - die Todesstrafe existiert in den westlichen Besatzungszonen damals noch. Als "Referenzen" gibt er Morde an Frauen in Vienenburg an - eine von ihnen ist Gertrud Glöde. Nach und nach offenbart sich den Behörden das ganze, grauenvolle Ausmaß von Rudolf Pfeils Taten als "Totmacher".

Ronny Rieken ist 21 Jahre alt, als er zum ersten Mal wegen Vergewaltigung verurteilt wird. Das Opfer war seine eigene Schwester. Doch bereits nach dreieinhalb Jahren wird er wegen guter Führung wieder freigelassen, ohne Therapie, ohne dass die Bedrohung, die von ihm ausgeht, erkannt wird. Zwar heiratet Rieken nach seiner Entlassung und führt nach Außen ein glückliches Familienleben. Doch so mancher ahnt, oder weiß sogar, dass er Kinder aus seiner Familie missbraucht, seine Schwägerin und eine Nichte seiner Frau. Doch niemand spricht darüber - dies wird den zwei Mädchen Christina Nytsch und Ulrike Everts zum Verhängnis werden. 1996 werden beide von Rieken unbeschreiblich grausam ermordet. Der letzte Film der neuen Staffel zeigt auf, wie die überforderte Justiz Furchtbares hätte verhindern können und rekonstruiert das Schicksal von Christina und Ulrike, die sterben mussten, weil zu viele Leute geschwiegen haben.

05.10.2007 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quelle: presseportal.de, Bild: ARD

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 im Ersten
TV Wunschliste 05.10.07 13:20 1579 
  Re: 'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 im Ersten
hong 05.10.07 13:46 580 
  Re: 'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 im Ersten
Scarlet 05.10.07 18:30 541 
  Re: 'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 im Ersten
Werderaner 06.10.07 21:00 515 
  Re: 'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 i
Jediklaus 06.10.07 09:52 513 
  Re: 'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 i
Jediklaus 06.10.07 09:56 510 
  Re: 'Die großen Kriminalfälle' mit neuen Folgen - Vier Fälle von 1946 bis 1996 i
bronsky 07.10.07 22:56 532 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.