tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Anfänger in Weiß
geschrieben von: Freakwave, 25.06.07 12:31
Ich denke auch, dass es authentisch ist.
Und ich kann es - gerade wegen Bich Ngyuen - kaum aushalten, diese Doku zu sehen.

Dabei finde ich Bich äußerst sympathisch. Und ich glaube auch nicht, dass sie schlechter vorbereitet ist, als ihre Kollegen.
Ich glaube, dass sie einfach ehrlicher und sensibler ist als die Anderen, und deshalb ihre Unsicherheit ungefiltert zu sehen ist. Und auch für die Patienten zu spüren. (also nicht nur körperlich, sondern auch atmosphärisch, so dass sie den Patienten eher Angst macht, als ihnen Sicherheit zu geben).
Es ist paradox: Aber gerade die Eigenschaften, die Bich für mich am sympathischsten machen (ihre Feinfühligkeit und Offenheit) sind es auch, die mich glauben lassen, dass sie für diesen Beruf ungeeignet ist. Es sei denn sie überwindet das alles noch (was für mich zur Zeit nicht so aussieht). Aber wenn, dann wird sie bestimmt einmal eine tolle Ärztin.
Im Moment denke ich allerdings immer nur: Warum tut sie sich das an. Und natürlich: Warum tut sie ihren Patienten das an. Und wer erlaubt das, dass sie (sorry) "auf die Patienten losgelassen wird".

Dabei glaube ich, dass die eigentlich viel "Gefährlicheren" die eher kaltschnäuzigeren jungen Ärzte sind, die genauso unsicher sind wie Bich, es aber überspielen. Das halte ich im Prinzip für schlimmer. Auch, wenn es nach außen besser rüberkommt.

Jedenfalls sorgt diese Doku bei mir auch dafür: Sollte ich irgendwann mal im Krankenhaus behandelt werden müssen, würde ich zig mal nachfragen, wer denn welchen Eingriff macht und welche Erfahrung er/sie hat.

Ich habe mich auch gefragt, nach welcher Regel die Klinik die Patienten aussucht, bei denen die unerfahrenen jungen Ärzten die Eingriffe vornehmen. Ich habe nicht jede Folge gesehen, aber des Öfteren drängte sich mir der Eindruck auf, dass es Patienten aus eher unteren sozialen Schichten waren, wo man dann vielleicht dachte: "Och komm, kleiner Kassenpatient, wird schon nix sagen. Und mit Anwalt kommt der Zweifelsfall auch nicht gleich, kann er ja gar nicht bezahlen."

Als erschreckend empfand ich auch den Nachtdienst, in dem Bich einen alten Mann vorfand, der aus dem Bett gefallen war. Da kommt bestimmt auch das Thema "Personalmangel" ins Spiel. Da hätten Krankenschwestern und Co. wahrscheinlich viel zu erzählen. Ich habe jedenfalls bereits als Laie das Gefühl, dass diese in der Doku gezeigten Situationen nur die Spitze vom Eisberg und absoluter Alltag sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Anfänger in Weiß
TV Kritiker 24.06.07 22:20 759 
  Re: Anfänger in Weiß
versin112 25.06.07 09:26 311 
  Re: Anfänger in Weiß
Harrisfan 25.06.07 23:00 223 
  Re: Anfänger in Weiß
Goldchen 25.06.07 10:04 357 
  Re: Anfänger in Weiß
Freakwave 25.06.07 12:31 310 
  Re: Anfänger in Weiß
TV Kritiker 25.06.07 19:34 246 
  Re: Anfänger in Weiß
diana2007 26.06.07 08:12 232 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.