tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Margarete Steiff - und wo ist der Knopf im Ohr ?
geschrieben von: Morlar, 03.01.07 23:36
"ach ja, und wieso es heisst "Steiff - Knopf im Ohr" - dieses sehr bekannte Detail bleibt im Film unerklärt ..."

Gute Frage. Ich bin mir zwar sicher, dass auch in diesem Fall Wikipedia weiterweiß, aber trotzdem hätte man dies im Film erklären müssen. Genauso hätte man erwähnen müssen, woher der Name "Teddy" stammt. Laut meiner TV-Zeitschrift vergab Margarete Steiff aus Verehrung für den damaligen US-Präsidenten Theodore Roosevelt dem berühmten Stoffbären diesen Namen.

Dann ist mir ein kleiner Filmfehler aufgefallen. Der Filmanfang zeigte ja den drohenden Konkurs, dann kommt eine Rückblende mit der Einblendung "30 Jahre vorher" und man sieht Steiff als ca. 10-jähriges Mädchen. Laut TV Spielfilm war es im Jahre 1902, als ein Großauftrag eines Amerikaners den Konkus noch abwenden konnte. Steiff ist 1847 geboren (starb 1909) worden, müsste zum Fast-Konkurs-Zeitpunkt 55 Jahre alt gewesen sein, davon dreißig abgezogen=25.

Das mag kleinlich klingen, aber wenn ein reales Leben verfilmt wird, soll man sich doch auch bitte an die realen Jahresdaten der betreffenden Person orientieren.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Film auch mir gefallen hat, was bei deutschen Filmen recht selten vorkommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Margarete Steiff - und wo ist der Knopf im Ohr ?
LouZipher 03.01.07 22:09 926 
  Re: Margarete Steiff - und wo ist der Knopf im Ohr ?
timtraurig 03.01.07 23:15 316 
  Re: Margarete Steiff - und wo ist der Knopf im Ohr ?
Morlar 03.01.07 23:36 364 
  Re: Margarete Steiff - und wo ist der Knopf im Ohr ?
Morlar 04.01.07 01:38 335 
  Re: Margarete Steiff - und wo ist der Knopf im Ohr ?
Anonymer Teilnehmer 04.01.07 10:00 250 
  Re: Margarete Steiff - und wo ist der Knopf im Ohr ?
LouZipher 04.01.07 10:19 245 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.