tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.05.06 12:50
Marcel Reich-Ranicki hatte in der Sonntagsausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" verschmitzt die Hoffnung geäußert, den Tag noch zu erleben, an dem der lang geplante TV-Film über sein Leben endlich uraufgeführt werde. Heute bestätigte ein WDR-Sprecher die Verfilmung der Autobiographie "Mein Leben". Fragt sich, was aus dem Großprojekt wurde, das das ZDF im Vorjahr voll Stolz und Freude ankündigt hatte (wunschliste.de berichtete).

Bis zum Herbst 2006, so hieß es 2005 von Seiten des ZDF, werde ein aufwändig inszenierter Dokumentarfilm über das Leben Reich-Ranickis, den Überlebenden des Warschauer Ghettos, Kritiker der "Zeit", Literaturchef der "FAZ" und Moderator des "Literarischen Quartetts" gedreht. Regie würden Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Gert Scobel führen.

Die Zeitschrift "hörzu" wiederum hatte im August 2005 von Plänen Heinrich Breloers berichtet, die Lebensgeschichte des Literaturkritikers zu verfilmen, wofür ihm Reich-Ranicki seine volle Unterstützung zugesichert habe.

Reich Ranitzki in der "FAZ", nun gefragt nach der Verfilmung seiner Memoiren: "Aber ja, ich möchte die Verfilmung meiner Lebenserinnerungen sehr gern sehen. Und in der Tat wurde der Vertrag für diese Verfilmung längst abgeschlossen." Jedoch ließe der Film auf sich warten. Er werde vorbereitet, doch die eigentliche Arbeit habe noch nicht einmal begonnen. Ihm bliebe nur, geduldig abzuwarten.

Nun gab der WDR auf Anfrage der Deutsche Presseagentur bekannt, Katharina Trebitsch, Chefin der gleichnamigen Film- und Fernsehproduktion, habe die Rechte erworben und werde die Lebensgeschichte Reich-Ranickis für den Sender produzieren. Ob es sich um einen Fernsehfilm oder einen Mehrteiler handle, ist, wie das Nachrichtenportal "Intrinet" berichtet, ebensowenig bekannt wie die Besetzung vor und hinter der Kamera.

Und wieder sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen.

17.05.2006 - Jutta Zniva

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
TV Wunschliste 17.05.06 12:50 880 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Pete Morgan 17.05.06 20:05 446 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Lyta 17.05.06 20:22 346 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Paula Tracy 17.05.06 21:36 348 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Ninschen 18.05.06 03:14 434 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Tony Soprano 18.05.06 10:03 350 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Pete Morgan 18.05.06 20:33 358 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Baby Jane 19.05.06 08:25 368 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
lopy 17.05.06 22:04 357 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Paula Tracy 18.05.06 10:52 314 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Tony Soprano 18.05.06 12:23 339 
  Re: ... und alle Fragen offen - Wer verfilmt Reich-Ranickis Leben?
Paula Tracy 18.05.06 16:03 332 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.