tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
geschrieben von: Willi, 14.03.06 18:49
Bienzle hätte am liebsten noch weitergemacht, hatte deswegen ein Disput mit dem SWR.
Für Werner Steck, Spitzname Dietz wegen eines Theaterstücks, war der 12.6.90 der schönste Tag für ihn als Schauspieler.
Er wurde in ein Büro des damaligen SDR Stuttgart gerufen.
Steck ging davon aus, er solle eine kleine Rolle in einem Film spielen.
Schliesslich jedoch entnahm er, daß er als neuer Tatort Kommissar ermitteln dürfte.
Autor Felix Huby (eigentlich Eberhard Hungerbühler) erfand die Figur des Bienzle bereits Ende der 70 er. Seine Bücher wurden dann für die Bienzle Tatorte umgeschrieben.
Allerdings dauerte es etwa 2,5 Jahre, bis der erste Bienzle Tatort im Dezember 1992 gezeigt wurde.

Nach insgesamt 25 Bienzle Tatorten ist Schluß.
Nr. 22 und 23 werden noch dieses Jahr gezeigt
Nr. 24 und 25 innerhalb des ersten Halbjahres 2007
Im Sommer wird der letzte Bienzle Tatort gedreht
Kurz danach dürfen die neuen Kommissare ihren ersten Fall drehen
Die ersten beiden Fälle der neuen Kommissare werden 2008 gezeigt

Rollennamen und Inhalte sind noch nicht bekannt, werden noch konzipiert

Richy Müller, gebürtig aus Mannheim, ist kein Unbekannter. Die grosse Flatter war sein Durchbruch als Schauspieler. Früher war Hans-Jürgen Müller, wie Richy eigentlich heisst, ein guter Leistungssportler (Turner). Mittlerweile ist Richy Müller durch zahlreiche Filme bekannt geworden.

Felix Klare, gebürtig aus Heidelberg, wurde mir erst heute bekannt. Er ist im Fernsehen und im Film ein fast unbeschriebenes Blatt. Bisher war er mehr am Theater tätig.

Müller ist etwa 23 Jahre älter als Klare, also ein Unterschied wie Vater und Sohn. Beide sollen allerdings gleichberechtigte Kommissare sein.
Bei Müller passt es, aber bei Klare sicher nicht. Einen 27 Jährigen kann ich irgendwie nicht als leitenden Kommissar sehen. Im wahren Leben sicherlich nicht denkbar.

Dies trifft auch auf den erst 27 Jährigen Maximilian Brückner zu, der in diesem Jahr als neuer Tatort Kommissar in Saarbrücken Debüt hat.
Mir kommt vor, als wenn man bei diesen zwei Endzwanzigern in eine Art Jugendwahn verfällt.

Glattes Gegenteil ist Werner Steck, der Bienzle, der dieses Jahr 70 wird, also im wahren Leben längst pensioniert wäre (Altersgrenze: 65).
Dies trifft auch zu auf den allseits bekannten Ehrlicher alias Peter Sodann, nach wie vorher aktiver Tatort Kommissar aus Sachsen, der bald in diesem Jahr auch 70 wird.

Beides sind Extreme. Steck und Sodann nehme ich ihre Rollen ab. Sie könnten auch Anfang 60 sein. Ihnen sieht man die 70 nicht an.
Brückner und Klare (beide 27) allerdings wirken doch sehr jung und zu jung für solche Rollen. Als Assistenten wären sie natürlich geeignet. Bilder von Brückner und Klare habe ich im Tatort Fundus entdeckt und kann dies daher beurteilen.

Ich persönlich freue mich zumindest auf Richy Müller als neuen Stuttgarter Kommissar. Sicher ein guter Darsteller für diesen Job.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
TV Wunschliste 14.03.06 18:19 854 
  Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
Willi 14.03.06 18:49 402 
  Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
Waldfrosch 14.03.06 19:20 440 
  Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
Paula_Tracy 14.03.06 19:30 315 
  Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
Baby Jane 14.03.06 19:53 397 
  Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
Willi 14.03.06 20:12 955 
  Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
Paula_Tracy 14.03.06 21:09 344 
  Re: Bienzle und die Nachfolger - Zwei Neue am Stuttgarter 'Tatort'
Paula_Tracy 16.03.06 15:59 346 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.