tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
geschrieben von: Pete Morgan, 10.06.05 22:00
Warum sollte es dir peinlich sein, Petra? Ich oute mich ja auch - und zwar als Fan der Heimatfilme der 50er und 60er Jahre. Über die mag man ja auch sagen, was man will, aber sie haben unsere Filmgeschichte geprägt und können mit einer Reihe erstklassiger Schauspieler aufwarten (ganz im Gegensatz zu Hansi Hinterseer, der nicht spielen, sondern allenfalls einigermaßen gut ausschauen kann). Ich erwähne da nur die "Immenhof" - Filme, die, wie ja jeder weiß, mit zu den besten Vertretern des deutschen Heimatfilm-Klassikers gehören.

Was ich allerdings überhaupt nicht abkann, ist dieses "über einen Kamm scheren". Für viele TV-Redakteuere oder auch Filmzeitschriften (Cinema, etc.) und deren Leser sind die deutschen Heimatfilme mit zwei Worten abgetan: "Schmalz" und "Schund". Das ist einfach nur die Meinung eines Redakteurs, der in einer Zeit aufwuchs, in der diese Filme schon nicht mehr in den Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt wurden. Vor 30 oder 40 Jahren allerdings waren diese Filme Pflichtprogramm im deutschen Fernsehen und eine echte Alternative zum Kino, das sich viele Leute eh nicht leisten konnten. Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht. Heimatfilme sind kein Schund, sondern sie haben, wie jedes Filmgenre, gute und schlechte Vertreter. Wenn ich mir heute einen Film wie "Rosen blühen auf dem Heidegrab" oder "Der Erbe vom Pruggerhof" anschaue, dann stelle ich zum einen tolle Atmosphäre, zum anderen großartiges Gefühlskino mit guten Schauspielern fest, und das ist mehr, als unzählige Filmproduktionen von heute auch nur annähernd zu bieten haben. Gerade die melodramatischen Filme von einst sind oft etwas ganz Besonderes, und solche Filme zu verdammen hieße auch, die Gefühlsdramen eines Meisterregisseurs wie Douglas Sirk zu verreißen, der mit Rock Hundson und Jane Wyman ja im Endeffekt auch nichts anderes gedreht hat, dafür aber hoch gelobt wurde. Im Übrigen gibt es in Deutschland für Heimatfilme einen großen Markt und das geschäft boomt, deshalb hat auch ein DVD-Anbieter die Zeichen der Zeit erkannt und fast alle Heimatfilmklassiker von Leo Kirch aufgekauft, um sie auf DVD zu vermarkten. Den Anfang machte sicherlich der großartige Heimatfilm-Klassiker "Wo der Wildbach rauscht" mit Walter Richter in der Hauptrolle, der erst vor Kurzem im TV nach vielen, vielen Jahren erstmals wieder ausgestrahlt wurde und inzwischen remastered als DVD erschienen ist.

Ich mag die Heimatfilme, ob alt oder neu, wobei mir die Klassiker lieber sind. Und ein Beweis dafür, dass man ohne CGI-Effekte und schlabbrige Monstren oder ultrabrutale Bösewichter auch gute und unterhaltsame Filme drehen kann, sind sie auch.

Der Lonewolf Pete

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
TV Wunschliste 07.06.05 20:13 1104 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Jediklaus 07.06.05 20:16 376 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Paula_Tracy 07.06.05 20:37 397 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Baby Jane 07.06.05 20:47 382 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Paula_Tracy 07.06.05 21:18 391 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Franzi 08.06.05 06:23 423 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Paula_Tracy 08.06.05 08:08 393 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Pete Morgan 10.06.05 22:00 445 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
BrandungsFelsen 18.06.05 23:34 437 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Baby Jane 19.06.05 12:10 324 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
Bedshaped 08.06.05 21:49 373 
  Re: 'Da, wo der Kitsch blüht' - Neuer Heimatfilm mit Hansi
ST-Fan 12.06.05 22:40 341 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.