tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: musicbox
geschrieben von: Ralf Schönfeldt, 24.10.99 21:02
Hallo Emmy,
>Passt zwar nicht ganz, weil es hier nicht um eine Serie oder einen Film, sondern einen Spartensender ging:

>die musicbox. Wer erinnert sich gemeinsam mit mir daran???

>Ich war Mitte der 80er genau im richtigen Teeniealter und habe die mb frenetisch geliebt.

>Formate wie "Mädchen, Mädchen", "Blackboard" etc. fand ich total genial. Sie waren nett gemacht,

>haben den Zuschauer miteinbezogen und waren vor allem nicht so nervig cool wie später (aus damaliger Sicht)

>bzw. heute MTV/Viva etc.

Klar doch!

Fernab vom Zwang aller Playlisten wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert,

Sendungen wie "Metropolis", "Durchblick", "Videowunsch", "Backstage", "Hard & Heavy", "Schellingsound", "Sounds of Silence", "Off Beat", "Gambler", "Logo", "Yesterday" und so weiter zählten zum Programm.

Das Besondere war, das die Sendungen alle 60 Minuten lang waren und eine Woche zu unterschiedlichen Sendezeiten ausgestrahlt wurden, Montags wurden dann "die Bänder gewechselt".

Leider wurde nach der Umwandlung von musicbox zu Tele 5 nach und nach das Musikprogramm heruntergefahren.

Hätte man die musicbox erhalten, wäre es wahrscheinlich nie zur Gründung von Viva gekommen.

Nebenbei war die musicbox eine echte Talentschmiede, das viele Nachwuchsmoderatoren den Fernseheinstieg geebnet hat:

Mir fallen da neben Fredi Kogel (SAT.1-Programmchef) und Werner Schulze-Erdel (RTL-Familienduell) noch Leute wie

Babette Einstmann (ZDF), Susanne Reimann (VH-1/N3), Sven Thanheiser(ZDF), Jochen Bendel (tm3), Mike Carl (tm3), Michael Goofy Förster (H.O.T.),

Antonia Langsdorf (RTL-Wetterfee), Jürgen Blaschke (Bayer.Fernsehen), Christian Eckert, Al Munteanu, Judith Stein, Daniel Kovacs, Sandra Maischberger u.s.w...

Daneben haben auch Heinz Wolf (ZDF-heute Sprecher) und Christoph Teubner (SAT.1-Newsmaker) bei Tele 5 (dem musicbox-Nachfolger) erste Fernseherfahrungen gesammelt.

Auf meiner Fernbedienung lag die musicbox aber trotz alledem nur auf Platz 2, dicht hinter "SKY Channel", der Klassiker wie

"The Great Video Race" mit Pat Sharp und Ronnie the Runner (erinnert sich jemand?) oder "Young Free And Single" mit Gary Davies hervorgebracht hat!

Interessant, aber etwas Offtopic ist diese Kabel-Kanalliste von 1987, die ich zufällig gefunden habe.

Aber musicbox ist natürlich auch drauf:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  musicbox
Emmy 24.10.99 19:15 914 
  Re: musicbox
Ralf Schönfeldt 24.10.99 21:02 1259 
  Re: musicbox
Oli 01.01.70 01:00 474 
  Re: musicbox
Jens 30.10.99 22:09 596 
  Re: musicbox
Emmy 01.01.70 01:00 826 
  Re: musicbox
Ralf Schönfeldt 01.01.70 01:00 679 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.