tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Doctor Who": Die Infos zum heutigen Staffelstart
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.05.24 17:23
"Doctor Who" ist eine Serie, die über die vergangenen Jahre oft im Gespräch war, auch wenn neue Inhalte nur sporadisch veröffentlicht wurden. Ab heute Nacht ändert sich das vorübergehend. Bei Disney+ werden weltweit (außer in Großbritannien und Irland) zur gleichen Zeit die ersten beiden Episoden der 14. Staffel veröffentlicht.

Während diese "gleichzeitige Veröffentlichung" aufgrund der Zeitzonen in den USA "zur besten Sendezeit" erfolgt, ist es in Deutschland dann 1 Uhr nachts.

An dieser Stelle haben wir noch einmal einige Informationen zur 14. Staffel und der näheren Zukunft der Serie.

Die neue Staffel



Ab der bevorstehenden Nacht wird die Staffel also veröffentlicht. Sie wird kürzer ausfallen als vorherige Staffeln und nur auf acht Episoden kommen.

Danach folgt zum Jahreswechsel ein Weihnachtsspecial. Die ebenfalls wieder achtteilige 15. Staffel ist bereits in trockenen Tüchern - an ihr wird auch schon fleißig gedreht.

2025, zum 20-jährigen Jubiläum von New Who, der Wiederbelebung des eingeschlafenen "Doctor Who" von 1963, ist nichts Besonderes geplant, um das Jubiläum zu begehen. Showrunner Russell T Davies kommentierte, dass "Doctor Who" 2023 das 60-jährige Jubiläum gefeiert habe, 2023 war man Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der BBC. Man soll die Feste zwar feiern, wie sie fallen, aber Jubiläen sollten eben auch etwas Besonderes sein.

Companion(s)



Wie üblich ist der Timelord Doctor (in der 15. Inkarnation seit 1963 jetzt dargestellt von Ncuti Gatwa) nicht alleine unterwegs bei seinen Abenteuern in Raum und Zeit. Seit dem Weihnachtsspecial hat er Ruby Sunday (Millie Gibson) als Begleiterin an Bord der TARDIS, die das Geheimnis umgibt, dass sie als Säugling in einer Kirche ausgesetzt wurde - und sich zuletzt daran gemacht hatte, ihre Herkunft zu ergründen.

Schon im Vorfeld der Staffel gab es Verwirrung, weil bei den Dreharbeiten zu Staffel 15 Varada Sethu von neugierig kiebitzenden Fans als augenscheinliche Companion des Doctors gesehen wurde, dort aber von Gibson wohl nichts zu sehen war.

Mittlerweile ist klar, dass beide Darstellerinnen in Staffel 15 dabei sein werden. Dabei ist das wie erst wage bekannt. Es scheint so zu sein, dass Ruby nicht - wie die anderen Companions - für eine begrenzte Zeit den Doctor begleitet und sich dann komplett von ihm trennt. Sie scheint die TARDIS zu verlassen, und trotzdem in Kontakt zum Doctor zu bleiben - eine Art neue Idee zu erzählen, wie es einer ehemaligen Companion nach ihrer Rückkehr ins "bürgerliche Leben" geht.

Im jüngsten Vorfeld des Staffelstarts wurde nun auch berichtet, dass Varada Sethu wohl auch schon in der 14. Staffel einen Auftritt hat - aber wohl als ein anderer Charakter.

Boom!



Viele Gerüchte gab es im Vorfeld der Staffel auch über eine Rückkehr des ehemaligen Showrunners Steven Moffat als Episoden-Autor. Gerüchte daher, weil es lange dauerte, bis es die offizielle Bestätigung gab. Nun ist auch bekannt, dass seine Episode "Boom" heißen wird und wie so manche von Moffats alten Folgen einen ungewöhnlichen erzählerischen Ansatz wählen soll.

Spoiler unterhalb des Trailers, in dem die Folge "Boom" auch markant auftaucht


Der Episodentitel Boom bezieht sich dabei auf das Geräusch einer explodierenden Bombe. Oder besser gesagt, Mine. Denn in der Folge tritt der Doctor versehentlich auf eine Landmine (im Trailer bei 1:23) und kann sich nicht wegbewegen, ohne sie zur Explosion zu bringen. Daher wird es einige Zeit für Gespräche geben, wobei sich der Doctor wohl einiges von der Seele redet. Showrunner Davies lobte die schauspielerische Arbeit von Gatwa und Gibson und unkte, dass Fans über Jahre hinweg begeistert von dieser Folge erzählen werden.

Weiterhin wies Davies generell vor der Staffel darauf hin, dass es zwischen dem Doctor und Ruby die verbindende Gemeinsamkeit gebe, dass beide "Findelkinder" seien (für den Doctor etabliert in der Folge "Die zeitlosen Kinder"/"The Timeless Children"; 12x10), die sich eine neue Familie hätten zusammensuchen müssen. Das werde laut Davies in der Staffel ein sich durchziehender Handlungsbogen bis zum Finale sein.

10.05.2024 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Doctor Who": Die Infos zum heutigen Staffelstart
TV Wunschliste 10.05.24 17:23 139 
  Re: "Doctor Who": Die Infos zum heutigen Staffelstart
Newbie0815 11.05.24 07:19 69 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.