tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sparkurs: Weniger "Verstehen Sie Spaß?" und Donnerstags-Krimis?
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.03.24 12:15
Die Öffentlich-Rechtlichen haben einen drastischen Sparkurs ausgerufen, dessen Auswirkungen auf das Programm immer mehr zu spüren sind. Die BILD will nun erfahren haben, dass auch einer der ältesten Unterhaltungsdampfer der ARD von den Kürzungen betroffen ist. Die Samstagabendshow "Verstehen Sie Spaß?" soll demnach ab 2025 auf nur noch zwei Ausgaben pro Jahr reduziert werden.

Das wäre ein drastischer Einschnitt, denn 2023 liefen noch fünf reguläre Folgen sowie ein Sommer-Special des Showklassikers, der seit 2022 von Barbara Schöneberger moderiert wird. Bemerkenswert ist, dass der verantwortliche SWR die Meldung der BILD nicht dementiert, sich aber auch nicht dazu äußert, mit vielen Folgen der Show man im kommenden Jahr plant.

Auch wenn die Planungen noch laufen, liegt unser Fokus weiterhin auf der großen Familien-Show im Ersten wie auch auf einer konsequenten Stärkung der digitalen Ausspielwege, wo die Verladefilme inzwischen ebenfalls ein Millionenpublikum und immer mehr jüngere Fans erreichen. Mit Blick auf 2025 und darüber hinaus sind wir, wie oben beschrieben, in Planungen. Für Konkretes ist es jetzt, im Frühjahr 2024, zu früh, heißt es im Statement des SWR.

Doch "Verstehen Sie Spaß?" soll nicht der einzige Kandidat für Einsparungen sein. Auch von den Donnerstags-Krimis wie "Der Irland-Krimi", "Der Amsterdam-Krimi", "Der Kroatien-Krimi", "Der Bozen-Krimi", "Wolfsland" und "Nord bei Nordwest" sollen weniger Folgen als bisher produziert werden. Dabei soll keine Reihe komplett eingestellt werden, stattdessen sieht der Plan vor, dass jede reihum ein Jahr mal pausieren soll. Das eingesparte Budget soll stattdessen in die Produktion von Serien für die ARD Mediathek fließen.

Mit solchen Umschichtungen wolle man auf die veränderten Sehgewohnheiten reagieren. Ein Pressesprecher der ARD bestätigte gegenüber BILD, dass das digitale Angebot in der ARD Mediathek ausgebaut werden soll. Die freigewordenen Sendeplätze im linearen Fernsehen am Donnerstag würden dann mit mehr Wiederholungen bestückt werden.

15.03.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/Benno Kraehahn


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sparkurs: Weniger "Verstehen Sie Spaß?" und Donnerstags-Krimis?
TV Wunschliste 15.03.24 12:15 274 
  Re: Sparkurs: Weniger "Verstehen Sie Spaß?" und Donnerstags-Krimis?
badspaenzer 15.03.24 13:08 164 
  Re: Sparkurs: Weniger "Verstehen Sie Spaß?" und Donnerstags-Krimis?
Besserwisserin 16.03.24 11:28 142 
  Re: Sparkurs: Weniger "Verstehen Sie Spaß?" und Donnerstags-Krimis?
kleinbibo 17.03.24 22:53 86 
  Re: Sparkurs: Weniger "Verstehen Sie Spaß?" und Donnerstags-Krimis?
BejaminBlümchen 17.03.24 23:20 92 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.