tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Almania": Neue Folgen der Schul-Comedy mit Phil Laude erhalten Starttermin
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.03.24 13:12
Nach zwei Pilotfolgen und einer erfolgreichen ersten Staffel hat die ARD eine Fortsetzung von "Almania" produzieren lassen. Jetzt liegt der Starttermin für die zweite Staffel der Comedyserie von und mit Phil Laude vor: Die acht neuen Folgen werden ab dem 19. April in der ARD Mediathek veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung folgt nur einen Tag später am 20. April ab 23.40 Uhr im Ersten.

"Almania" erzählt mit viel Situationskomik, Wortwitz und Selbstironie vom Zusammenstoß zwischen den Tugenden, Maßstäben und Vorurteilen eines Lehrers und den Problemen der Teenager an einer großstädtischen Gemeinschaftsschule. Comedian und Schauspieler Phil Laude verkörpert in der Serie Frank Stimpel, den Inbegriff des Alman in Lehrergestalt. Korrekt, regelbesessen und laktoseintolerant kämpft er als wohl deutschester Lehrer Deutschlands an einer sehr diversen Brennpunktschule um die Anerkennung als pädagogische Fachkraft. Die richtige Bildung für seine Schülerinnen und Schüler ist ihm wichtig - beziehungsweise das, was er für die richtige Bildung hält und der Schülerschaft zutraut, die meistens Besseres zu tun hat.

In den neuen Folgen will Stimpel, inzwischen verbeamtet, nur das Beste für die Klasse - allerdings passt seine Vorstellung vom Besten selten zu den realen Gegebenheiten. Er möchte, dass alle seine Schülerinnen und Schüler die Mittlere Reife erreichen. Jedem außer Stimpel ist klar, dass das mit Hürden aller Art verbunden sein wird - darunter auch die Selbsteinschätzung seiner Schülerschaft. Stimpels pädagogische Mittel gehen außerdem zwischen haarscharf und scheunentorweit an der Zielgruppe vorbei. Respektlos, lustig und entlarvend prallen Weltbilder aufeinander und Stimpels "Cringefaktor" bleibt hoch.

Neben Phil Laude besteht das Ensemble aus Pegah Ferydoni, Zejhun Demirov, Dela Dabulamanzi, Mido Kotaini, Vincent Hahnen, Leonid Roth, Mathilda Smidt, Jansel Dogan, Samirah Breuer, Tim Valerian Alberti, Johannes Zeiler, Ludger Pistor, Derya Dilber und Milton Welsh. Neu dabei sind Sina Tkotsch und Edin Hasanović.

Als Headautor fungiert Thomas Mielmann, die Regie führte David Gruschka. Produziert wird die Serie von Kirstin Wille, ausführender Produzent ist Sebastian Fruner. "Almania" ist eine Produktion der DCM Pictures in Zusammenarbeit mit Diggi Tales im Auftrag des SWR.

Die erste Staffel von "Almania" hat sich insbesondere in der ARD Mediathek als Überraschungshit entpuppt. Die zehn Folgen kommen zusammengerechnet auf rund 6,5 Millionen Abrufe.

06.03.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/Andrea Hansen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Almania": Neue Folgen der Schul-Comedy mit Phil Laude erhalten Starttermin
TV Wunschliste 06.03.24 13:12 89 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.