tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"99": Sat.1 streicht gegenderten Titel und setzt Spielshow fort
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.03.24 14:29
Im Sommer 2021 ging in Sat.1 erstmals die Spielshow "99 - Eine:r schlägt sie alle!" auf Sendung, die sich damals als Überraschungserfolg entpuppte. Inzwischen sind vier Staffeln gelaufen, doch nach einem Sendeplatzwechsel von Freitag- auf Montagabend sanken die Quoten deutlich. Nichtsdestotrotz steht nun fest: Es wird eine weitere Staffel geben - allerdings mit einer Veränderung: Der bisherige Untertitel "Eine:r schlägt sie alle!" wird in "Wer schlägt sie alle?" umgemünzt - somit wird das gegenderte Element "Eine:r" entfernt.

Begründet wird dieser Schritt nicht, allerdings teilten Ina Eck und Oliver Fuchs, die Co-Geschäftsführer der zuständigen Produktionsfirma Fabiola jüngst gegenüber DWDL mit: Für die Zukunft wollen wir noch klarer herausstellen, was die Show ist, wie sie funktioniert und worum es geht. Insbesondere wolle man mit "99" ein Event schaffen, bei dem die Menschen live mit dabei sein möchten. Marc Rasmus, seit wenigen Monaten Sat.1-Geschäftsführer, wisse um die Stärke des Formats. Aktuell können sich Interessenten noch unter diesem Link für die fünfte Staffel bewerben. Produziert wird die Show vom 23. Mai bis 7. Juni in den Niederlanden.

In der deutschen Adaption einer belgischen Formatidee treten 100 Kandidaten aus ganz Deutschland in den Wettstreit um einen Gewinn von 99.000 Euro. Gesucht wird das größte Allroundtalent, das die übrigen 99 Mitspieler schlägt. Die Teilnehmer müssen in insgesamt 99 Spielrunden ihr Talent unter Beweis stellen - dabei gilt es, eine Mischung aus Geschick, Sportlichkeit und Cleverness zu beweisen. Nach jeder Runde scheidet ein Kandidat aus. Wer es schafft, in 98 Spielrunden nicht ein einziges Mal Letzter zu werden, erhält die Chance, im finalen Duell 99.000 Euro abzuräumen.

Wurde die erste Staffel noch von Johanna Klum und Florian "Schmiso" Schmidt-Sommerfeld moderiert, übernahm Klums Platz in der zweiten Staffel Melissa Khalaj. Die Show basiert auf dem belgischen Format "Homo Universalis" mit dem internationalen Titel "99 To Beat" von VRT und De Chinezen, das im Februar 2021 Premiere feierte und inzwischen in zahlreiche Länder verkauft wurde.

Die erste Staffel der deutschen Version holte 2021 zwischen 9,4 und 11,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe - für Sat.1 Werte deutlich über dem Senderschnitt. Die zweite Staffel lag bei Marktanteilen zwischen 7,2 und 11,1 Prozent. Mit dem Wechsel auf den Montagabend tat Sat.1 der Show im Frühjahr 2023 keinen Gefallen: Die dritte Staffel startete mit einem Tiefstwert von 5,9 Prozent und konnte sich im weiteren Verlauf nur geringfügig steigern. Das höchste der Gefühle waren 6,9 Prozent für das Staffelfinale mit einer Gesamtreichweite von 1,07 Millionen Zuschauern. Die vierte Staffel konnte sich im Herbst 2023 dann immerhin auf durchschnittlich 7,0 Prozent steigern. Ab wann und auf welchem Sendeplatz Sat.1 die fünfte Staffel zeigen wird, ist noch nicht bekannt.

05.03.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Julia Feldhagen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "99": Sat.1 streicht gegenderten Titel und setzt Spielshow fort
TV Wunschliste 05.03.24 14:29 224 
  Re: "99": Sat.1 streicht gegenderten Titel und setzt Spielshow fort
tiefra 06.03.24 07:26 105 
  Re: "99": Sat.1 streicht gegenderten Titel und setzt Spielshow fort
Helmprobst 07.03.24 09:06 74 
  Re: "99": Sat.1 streicht gegenderten Titel und setzt Spielshow fort
U-56 06.03.24 12:02 78 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.