tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: XXL-Dschungelcamp-Abend räumt mit über 40 Prozent ab, "Forsthaus Rampensau" fällt auf Tiefstwert
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.01.24 11:01
Gestern stand bei RTL der gesamte Abend im Zeichen des Dschungelcamps. Insgesamt fünf Stunden lang befasste sich der Kölner Sender mit den Geschehnissen in Australien - und wurde dafür belohnt. Das zweistündige Special "Die gnadenlose Wochenbilanz" wurde um 20.15 Uhr bereits von 2,29 Millionen Menschen gesehen. In der jungen Zielgruppe sprangen solide 17,4 Prozent Marktanteil heraus. Danach allerdings drehte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" so richtig auf: Die reguläre Folge steigerte sich um 22.15 Uhr auf 3,47 Millionen Zuschauer - davon waren 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährige, die den Zielgruppen-Marktanteil auf phänomenale 41,8 Prozent schießen ließen. Dies ist der höchste Marktanteil für eine Dschungelcamp-Folge seit 2020.

Von diesem Vorlauf profitierte um 0.18 Uhr auch "Die Stunde danach". 1,29 Millionen Menschen blieben weit nach Mitternacht noch dran. Davon waren 520.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die zu dieser späten Stunde für einen unglaublichen Marktanteil von 35,6 Prozent sorgten - dies entspricht einem Allzeitbestwert seit Bestehen der After-Show.

Zu schaffen machte die Übermacht von RTL in der jungen Zielgruppe vor allem ProSieben, wo zur besten Sendezeit mit "Forsthaus Rampensau Germany" ebenfalls Reality-TV zu sehen war. Doch mit insgesamt nur 630.000 Zuschauern zog der Münchner Sender deutlich den Kürzeren. Davon waren 300.000 aus der jungen Zielgruppe, die für maue 5,9 Prozent reichten. Im Vergleich zum restlichen Abend war das sogar noch ein Lichtblick. Denn in direkter Dschungelcamp-Konkurrenz gingen zwei Folgen des Joyn-Formats "Good Luck Guys" mit miesen 1,7 und 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen komplett unter. Die Gesamtreichweiten fielen auf 110.000 und 50.000 Zuschauer.

Doch es gibt auch gute Nachrichten für die Sendergruppe aus Unterföhring: Bei Schwestersender Sat.1 schlug sich "Das 1% Quiz" mit Jörg Pilawa auch gegen das Dschungelcamp-Special erstaunlich gut und konnte mit 1,58 Millionen Zuschauern und 10,0 Prozent in der Zielgruppe das starke Quoten-Niveau der Vorwochen halten. Bei der anschließenden Wiederholung von Hugo Egon Balders Witzeshow "Richtig witzig!" nahmen die Zuschauer jedoch Reißaus: 520.000 Menschen blieben um 22.25 Uhr noch dran, der Zielgruppen-Marktanteil fiel auf 3,5 Prozent. Eine Stunde später stürzte eine "Mein Mann kann"-Wiederholung dann gar auf 1,2 Prozent.

Völlig unbeeindruckt vom Kampf der Privatsender um die Gunst der Zuschauer zeigte sich die ARD. Dort konnte man sich auf die Stärke seines Donnerstagskrimis verlassen, der auch gestern den Gesamtsieg einfuhr: "Zeit zu beten. Ein Krimi aus Passau" wurde von insgesamt 5,84 Millionen Menschen bei 22,5 Prozent Gesamtmarktanteil gesehen (7,0 Prozent in der jungen Zielgruppe). Die 20-Uhr-"Tagesschau" war zuvor mit 4,95 Millionen Zuschauern und 19,3 Prozent insgesamt und 17,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ebenfalls sehr gefragt. Zu späterer Stunde punktete dann auch die Satireshow "Nuhr im Ersten" vor 1,62 Millionen Zuschauern und 11,3 Prozent.

Im ZDF schlug sich "Der Bergdoktor" einmal mehr hervorragend. Eine neue Folge des Dauerbrenners sicherte sich mit 5,41 Millionen Zuschauern und 20,9 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter dem ARD-Krimi. Mit 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen punktete die Reihe mit Hans Sigl wie gewohnt auch beim jungen Publikum. Für das "heute journal" blieben danach noch starke 4,16 Millionen Zuschauer bei 18,2 Prozent dran - und auch der Polittalk "Maybrit Illner" lief um 22.15 Uhr mit 2,85 Millionen Zuschauern bei 16,3 Prozent erfreulich.

Einen Neustart gab es bei Kabel Eins: Die erste und bislang einzige Folge von "Rosin vs. Kumptner - Das Duell" interessierte zur besten Sendezeit 440.000 Zuschauer. In der jungen Zielgruppe kamen mittelprächtige 4,3 Prozent zustande. RTL Zwei musste sich indessen mit 4,0 Prozent für die Sozialdoku "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" begnügen. VOX holte Fantasy-Fans ab mit der Ausstrahlung des Films "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere", der es auf immerhin 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und eine Gesamtreichweite von 1,06 Millionen brachte.

26.01.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: XXL-Dschungelcamp-Abend räumt mit über 40 Prozent ab, "Forsthaus Rampensau" …
TV Wunschliste 26.01.24 11:01 126 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.