tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Das Grundgesetz der Tiere": Jan Böhmermann meldet sich mit Animationsfilm aus der Winterpause zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.01.24 12:39
Nach einer kurzen Winterpause meldet sich Jan Böhmermann am kommenden Freitag, den 19. Januar um 23.00 Uhr mit seinem "ZDF Magazin Royale" zurück. Es wird sich allerdings nicht um eine reguläre Ausgabe der Satireshow handeln. Stattdessen präsentiert das Team um Moderator Jan Böhmermann und Karikaturist Miguel Robitzky seinen ersten Animationsfilm. An der halbstündigen, komplett animierten Produktion "Das Grundgesetz der Tiere" wurde zweieinhalb Jahre gearbeitet.

Die fiktionale Geschichte erzählt davon, wie das Grundgesetz - das bis heute die Grundlage der demokratischen Ordnung in Deutschland bildet - tatsächlich 1948 im Museum Koenig Bonn entstanden ist. Es stammt in Wahrheit nicht aus der Feder der vier Mütter und 61 Väter der Republik, sondern wurde heimlich von vier Tieren verfasst, die sich vor dem Krieg zwischen den ausgestopften Exponaten versteckt hatten.

ZDF/UE


Jan Böhmermann, der für das Buch zum Animationsfilm zuständig ist, erläutert: Dafür, dass die Bundesrepublik Deutschland eine derart fortschrittliche, den Menschen und dem Miteinander zugewandte Verfassung hat, gibt es erstaunlich wenig Mythen, Legenden und Geschichten, wie diese Verfassung 1948 eigentlich entstanden ist. Das wollen wir mit 'Das Grundgesetz der Tiere' ändern.

Für die Stimmen der Charaktere wurden prominente Sprecher verpflichtet: Bastian Pastewka, Olli Dittrich, Uschi Glas, El Hotzo, Frank Elstner, Caro Worbs sowie Miguel Robitzky und Jan Böhmermann. Die Gestaltung und das Character-Design stammen aus der Feder von Karikaturist Miguel Robitzky. Animiert wurde "Das Grundgesetz der Tiere" vom Ludwigsburger independent Animationsstudio Studio Soi. Für die Produktion zeichnet das Team des "ZDF Magazin Royale" verantwortlich.

In unregelmäßigen Abständen produziert das "ZDF Magazin Royale"-Team Sondersendungen, die sich von den regulären Ausgaben der Satireshow unterscheiden und eine fiktionale Geschichte erzählen. So gab es etwa schon "Böhmermanns perfekte Weihnachten", "Dr. Böhmermanns Struwwelpeter" oder auch "Die Innenministerkonferenz". "Das Grundgesetz der Tiere" ist nun der erste Animationsfilm.

15.01.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/UE/Paul Herzhoff


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Das Grundgesetz der Tiere": Jan Böhmermann meldet sich mit Animationsfilm aus der …
TV Wunschliste 15.01.24 12:39 149 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.