tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.01.24 14:51
Vor 40 Jahren, am 1. Januar 1984, ging der erste deutsche Privatsender an den Start: Sat.1, der im ersten Sendejahr noch unter dem Namen PKS firmierte. Das runde Jubiläum nimmt die Redaktion von TV Wunschliste zum Anlass, um dem Sender mit dem bunten Ball zu gratulieren: In den kommenden Wochen teilen Redakteure und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Generationen ihre Erinnerungen und persönlichen Gedanken rund um Sat.1. Heute berichtet Redakteur Ralf Döbele über seinen Erstkontakt mit dem Bällchensender und darüber, wie insbesondere das Serienangebot sein Leben als Fernseh-Fan nachhaltig geprägt hat.

Für mich kullerten die bunten Bällchen erstmals 1989 über die Mattscheibe. Es war das Jahr, in dem in der süddeutschen Metropole Murg (eine kleine Gemeinde am Hochrhein) das Kabelfernsehen Einzug hielt. Meine Eltern investierten doch recht früh in das erweiterte Programmangebot und so staunte ich als Achtjähriger nicht schlecht über das Nachmittagsprogramm von Sat.1 - das praktischerweise stets vor recht einheitlicher weißer Deko mit recht einheitlicher Synthesizer-Musik von Klaus-Peter Sattler daherkam.

Bei ARD und ZDF hatte man gerade erst dank "Mittagsmagazin" den vorübergehenden Sendeschluss am frühen Nachmittag überwunden. Doch was bei Sat.1 alles los war! Im "Teleshop" bot die heutige "Tagesschau"-Journalistin Susanne Holst alle möglichen tollen Dinge an, von der Stereoanlage bis zum Weihnachtsschmuck. Seltsamerweise wollte man mir am Telefon ohne Erlaubnis von Mama und Papa dann aber doch nichts verkaufen.

"Sat.1 - Teleshop" mit Susanne Holst




Nachdem man dann die täglichen Ausschnitte von Willy Bogners Ski-Epos "Feuer und Eis" überstanden hatte, galt es beim "Goldenen Schuss" das goldene Geldsäckchen zu gewinnen. Per Telefon steuerten die Zuschauer die Armbrust und versuchten, den ach so dünnen Faden zu treffen, an dem der Geldpreis hing. Ich war so fasziniert von der kurzen Telefon-Spielshow, und von dem gesichtslosen Armbrust-Schützen Jörg mit den goldenen Handschuhen, dass ich zeitweise sogar eine Spielzeug-Armbrust besaß.

"Feuer und Eis" als Pausenfüller




"Der goldene Schuss" am Nachmittag




Stärkere Spuren in meinem Leben als Fernseh-Fan haben aber zweifellos die zahlreichen US-Serien hinterlassen, die dank Sat.1 zum ersten Mal in meinem Wohnzimmer zu Hause waren. Egal ob "Kobra, übernehmen Sie", "Raumschiff Enterprise", "Bezaubernde Jeannie", "Drei Engel für Charlie", "Love Boat" oder (ganz wichtig) "Die Colbys - Das Imperium". Sable (Stephanie Beacham) aus "Der Denver-Clan" hat ihre eigene Serie?! Hammer! Meine Fernseh-Welt wurde auf einen Schlag so viel bunter und abwechslungsreicher.

Vorspann zu "Die Colbys"




Erst später wurde mir klar, welchen Dienst Sat.1 und das Kabelfernsehen insgesamt Serienfans im ganzen Land hier erwiesen hatte. Schließlich schafften es viele Folgen so auf den Bildschirm, die zuvor noch nie in Deutschland ausgestrahlt worden waren. Allein dafür werde ich Sat.1 immer lieb haben.

14.01.2024 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
TV Wunschliste 14.01.24 14:51 311 
  Re: 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
chrisquito 14.01.24 17:54 157 
  Re: 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
Scotty1978 14.01.24 18:00 186 
  Re: 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
chrisquito 14.01.24 21:51 162 
  Re: 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
U-56 14.01.24 23:45 164 
  Re: 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
ondina 15.01.24 11:45 131 
  Re: 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
Besserwisserin 15.01.24 23:15 141 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.