tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.01.24 10:48
Vor 40 Jahren, am 2. Januar 1984, ging der zweite deutsche Privatsender an den Start: RTL, der bis zum 31. Oktober 1992 unter dem Namen RTLplus firmierte. Das runde Jubiläum nimmt die Redaktion von TV Wunschliste zum Anlass, um dem Sender zu gratulieren: In den kommenden Wochen teilen Redakteure und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Generationen ihre Erinnerungen und persönlichen Gedanken rund um RTL. Heute berichtet Redakteur Dennis Braun von seiner Liebe zu den Gameshows.

Als Kind der 90er hat mich RTL maßgeblich geprägt - zum einen durch den 1995 an den Start gegangenen Kindersender Super RTL. Hier tummelten sich sämtliche Serien, die ich teilweise schon zuvor im Kinderprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender entdeckt hatte und die in der sogenannten "Disney Primetime" ab 18 Uhr an einem Stück ausgestrahlt wurden. Meine größten Favoriten waren hier "Abenteuer mit Micky & Donald", "Disneys Gummibärenbande", "Goofy und Max", "Chip & Chap", "Käpt'n Balu & seine tollkühne Crew", "Darkwing Duck" und vor allem "Die Dinos".

Sehr früh kam ich durch den Hauptsender RTL allerdings auch mit Gameshows in Berührung - regelmäßigen Besuchen bei meinen Großeltern sei Dank. Am Vormittag (noch vor meiner Einschulung 1996) zogen mich vor allem "Der Preis ist heiß" und "Familien-Duell" in ihren Bann. Natürlich war ich noch zu klein, um zu wissen, wie viel DM ein Produkt kostet oder was 100 Leute auf eine bestimmte Frage geantwortet haben. Dennoch hatte ich auch so große Freude beim Mitfiebern mit den Kandidaten und legte mein Augenmerk schon damals auf Studiodeko, Titelmusik und Spieletechnik. Der onkelige Harry Wijnvoord und der manchmal etwas schmierige, aber keinesfalls unsympathische Werner Schulze-Erdel begleiteten mich durch viele Vormittage.
Eine Folge von "Der Preis ist heiß" aus dem Jahr 1993




Die 90er waren aber auch das Jahrzehnt der Powerfrauen - besonders der holländischen. Marijke Amado brachte mit ihrer "Mini Playback Show" "Kleine ganz groß raus" und war damit für mich ebenso Pflichtprogramm wie Linda de Mols "Traumhochzeit". Hier waren es weniger die vor Romantik triefenden Heiratsanträge als mehr die Spiele, die mich faszinierten. Die legendäre Champagnerpyramide etwa ließ mich nicht nur einmal die Luft anhalten. Ebenso großer Fan war ich vom "Domino Day" und der leider längst in Vergessenheit geratenen Action-Gameshow "Hausfieber", die es nur auf elf Ausgaben brachte.
Kurzer Trailer zu "Hausfieber"




Diese nahm unverkennbar Anleihen an der "100.000 Mark Show", die für Ulla Kock am Brink ab 1993 den Durchbruch bedeutete und meiner Mutter und mir viele spannungsgeladene Samstagabende bescherte. Sport- und Wissensspiele wechselten sich in hohem Tempo ab, im Finale wartete mit dem heißen Draht das vermutlich nervenzerfetzendste TV-Spiel der 90er und wenn die Computerstimme am Tresor tönte "Der von Ihnen eingegebene Code ist ... ... ...", hatte man brutto 105 Minuten bester Unterhaltung hinter sich.
Die 52. Ausgabe der "100.000 Mark Show" vom 31.01.1998




Genau diese aufs Wesentliche komprimierten Formate vermisse ich heute nicht nur bei RTL, sondern bei allen deutschen Sendern. Damals musste man sich noch nicht künstlich wachhalten, um das Ende einer Show mitzuerleben, sondern kam bereits um 22.00 Uhr ins Bett - oder blieb gleich für andere Kultshows wie "Wie bitte?!" oder "RTL Samstag Nacht" dran. Obwohl die Neuauflagen von "Der Preis ist heiß" oder der "100.000 Mark Show" durchaus ordentlich und glücklicherweise mit den Original-Moderatoren umgesetzt wurden, gerieten sie wie so viele andere Reboots teils massiv zu lang.

Ob es jemals wieder ein "Back to the roots" geben wird, vermag ich nicht zu spekulieren - allerdings bin ich sehr glücklich, die Hochphase von RTL vor allem in Sachen eigenproduzierter Gameshows miterlebt zu haben. Sicherlich gab es auch später immer mal wieder innovative neue Formate oder Adaptionen ("Wer wird Millionär?" lässt grüßen), an den Charme ihrer 90er-Kollegen kamen sie für mich aber größtenteils nicht heran - selbst wenn ich die eigene Kindheit, die man gerne mal etwas zu sehr glorifiziert, ein wenig außen vor lasse.

06.01.2024 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Imago/Horst Galuschka/Imago/teutopress/Collage by TV Wunschliste


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
TV Wunschliste 06.01.24 10:48 343 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
U-56 07.01.24 14:34 141 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
pumaquibö 07.01.24 15:13 139 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
U-56 07.01.24 16:57 169 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
Helmprobst 07.01.24 18:08 130 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
Frog and Starfish 08.01.24 09:24 94 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
Alan 07.01.24 19:28 135 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
U-56 07.01.24 19:49 128 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
Alan 08.01.24 09:30 135 
  Re: 40 Jahre RTL: Harry, Werner, Linda und Ulla - meine Gameshow-Helden der 90er
tiefra 09.01.24 07:06 124 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.