tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Traumschiff" und "Top Gun" überzeugen die jungen Zuschauer
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.12.23 13:07
"Das Traumschiff" schipperte am 2. Weihnachtsfeiertag nach Utah (mit Ankerwurf in Los Angeles), musste sich aber trotz spektakulärer Landschaftsaufnahmen mit einem neuen Tiefstwert bei den Einschaltquoten zufriedengeben. Erstmals verfolgten weniger als fünf Millionen Zuschauer eine neue Folge des ZDF-Klassikers. Doch auch die Krimi-Konkurrenz im Ersten war schon einmal stärker. Überraschend erfolgreich zeigte sich dagegen Sat.1 mit der Action-Fortsetzung "Top Gun: Maverick".

Die erfolgreiche Fortsetzung des Klassikers trommelte bei seiner Free-TV-Premiere 3,12 Millionen Zuschauer zusammen. Vor allem in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten Tom Cruise und seine Elite-Piloten mit satten 18,9 Prozent punkten. Beim Gesamtpublikum schalteten 12,1 Prozent ein - fast schon ungeahnte Werte bei Hollywood-Filmen für den Bällchensender.

Ganz so rund lief es beim "Traumschiff" zwar nicht, aber zumindest bei den Jüngeren war das jüngste Abenteuer von Kapitän Parger (Florian Silbereisen) gefragter als der "Tatort" im Ersten. So schalteten beachtliche 14,5 Prozent bei der Kreuzfahrt-Romantik ein. Dennoch ist dieser Erfolg auch mit einem Wermutstropfen verbunden. Zum ersten Mal seit dem Start der Reihe 1981 waren weniger als fünf Millionen Zuschauer bei einer neuen Folge dabei. 4,68 Millionen waren es insgesamt, was beim Gesamtmarktanteil 17,4 Prozent bedeutete.

Beim "Tatort" musste sich Das Erste ebenfalls mit einem Quotentief zufriedengeben. Die Ermittler aus Frankfurt heimsten mit 5,04 Millionen Zuschauer die schwächste Zuschauerbeteiligung des Jahres für den Krimi-Klassiker ein. Alles in allem wählten aber 18,7 Prozent den ARD-Krimi. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren hier allerdings nur 10,6 Prozent mit dabei.

Unterdessen lief auch "Aquaman" auf ProSieben recht erfolgreich. Der DC-Comics-Film konnte 1,28 Millionen Zuschauer verbuchen, was 9,5 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren entsprach. Insgesamt schalteten allerdings nur 5,1 Prozent ein.

RTL setzte derweil auf das Weihnachts-Special von "Wer wird Millionär?", das 3,17 Millionen Zuschauer in den Bann zog. 11,7 Prozent Marktanteil wurden so bei den 14- bis 49-Jährigen generiert, beim Gesamtpublikum waren es starke 14,0 Prozent. Nachdem die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages sogar stärkere Quoten als das Primetime-Programm von RTL verbuchen konnten, war das Ergebnis für den Kobold mit dem roten Haar am 26. Dezember erneut stark. Bis zu 1,71 Millionen Zuschauer waren bei den weiteren Episoden der Staffel dabei, bei den Jüngeren variierte der Marktanteil so zwischen 11,3 und 14,4 Prozent.

27.12.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Dirk Bartling/Paramount Pictures


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Traumschiff" und "Top Gun" überzeugen die jungen Zuschauer
TV Wunschliste 27.12.23 13:07 146 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.