tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Hängepartie: Steht Vertragsverlängerung mit Florian Silbereisen auf der Kippe?
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.11.23 12:06
Mitte Oktober feierte Florian Silbereisen mit dem "Schlagerbooom 2023" wieder große Erfolge. Hinter den Kulissen gibt es für den Showmaster dagegen momentan (noch) keinen Grund zum Feiern. Der Grund: Die Zukunft seiner "Feste" im Ersten steht derzeit auf wackeligen Beinen. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, ist der Versuch einer Vertragsverlängerung zwischen dem federführenden MDR und Florian Silbereisen am Montag schon zum zweiten Mal gescheitert und vertagt worden.

Der aktuelle Vier-Jahres-Vertrag läuft zum Ende des Jahres 2023 aus. Eine Verlängerung erschien angesichts der anhaltend starken Einschaltquoten der "Feste mit Florian Silbereisen" eigentlich wie eine Selbstverständlichkeit. Doch bisher haben die Vertragspartner noch nicht zu einer Lösung gefunden. Nach Informationen der Mitteldeutschen Zeitung sollte der MDR-Rundfunkrat den Vertrag mit Florian Silbereisen für die Zeit ab 2024 eigentlich schon Anfang Oktober absegnen. Dazu kam es jedoch nicht, da die damalige und inzwischen nicht mehr amtierende MDR-Intendantin Karola Wille die Vertragsvorlage kurzfristig zurückzog - laut Aussage von Teilnehmern aufgrund von ungeklärten Rechtsfragen.

Am gestrigen Montag wollte sich die MDR-Spitze nun in einer Sondersitzung des Rundfunkrats grünes Licht für die Vertragsverlängerung holen. Doch wenige Stunden vor dem geplanten Treffen wurde dieses von Rundfunkratschef Dietrich Bauer abgesagt. Als Begründung wurde genannt, dass sich zu viele Teilnehmer kurzfristig krankgemeldet hätten, wodurch die Beschlussfähigkeit infrage stand. Daher wurde die Sitzung nun erneut vertagt - auf den 4. Dezember, also nur rund drei Wochen vor dem Auslaufen des aktuellen Vertrags.

Die Hängepartie hatte bereits Auswirkungen auf zeitnahe Planungen. Denn schon am 13. Januar 2024 soll die nächste Silbereisen-Show, die "Schlagerchampions", live im Berliner Velodrom stattfinden. Für dieses Event wurde letztendlich von der MDR-Geschäftsführung eine Notlösung gefunden: So sei laut MZ für diese einzelne Sendung ein separater Vertrag abgeschlossen worden. Dank eines Tricks kann diese Show ohne Zustimmung des Aufsichtsgremiums stattfinden, da das Budget knapp unter zwei Millionen Euro liegt - also geringfügig unter dem Wert, ab dem das Aufsichtsgremium zustimmen müsste. Der Rundfunkrat wurde selbstverständlich über unsere Planungen informiert, so ein MDR-Sprecher gegenüber der MZ.

Was genau hinter bei der bisher nicht erfolgten Vertragsverlängerung steckt, darüber kann nur spekuliert werden. Zwar gehören die Feste von Florian Silbereisen mit bis zu fünf Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten deutschen TV-Shows überhaupt, aber eben auch zu den kostspieligsten. Der ausgerufene Sparkurs der Öffentlich-Rechtlichen könnte eine Rolle spielen. Denn vor einigen Wochen wurde bereits bekannt, dass die zusätzlichen Silbereisen-Formate, die für das MDR Fernsehen produziert wurden, aus Kostengründen ab 2024 gestrichen werden sollen (TV Wunschliste berichtete).

Die großen Feste im ARD-Hauptprogramm sollten dagegen fortgesetzt werden, doch angesichts der bisher nicht erfolgten Vertragsverlängerung könnte es auch hier möglicherweise noch zum großen Knall kommen. Für Florian Silbereisen, der 2004 die damals noch "Feste der Volksmusik" genannten Event-Shows übernahm, wäre 2024 sein 20. Jahr als Moderator im Ersten. Gesichert sind derzeit noch drei Ausgaben: Am 2. Dezember findet "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" statt. Am 18. Dezember folgt auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz an einem Montagabend "Alle singen Weihnachten! - Das große Adventsfestsingen", bevor am 13. Januar 2024 die Gala "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" über die Bühne geht.

07.11.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: MDR/ARD/Thorsten Jander


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hängepartie: Steht Vertragsverlängerung mit Florian Silbereisen auf der Kippe?
TV Wunschliste 07.11.23 12:06 139 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.