|
"Das 1% Quiz" mit Jörg Pilawa: Neue Staffel auf neuem Sendeplatz
![]() Aus Quotensicht ist der Sendeplatzwechsel nicht wirklich nachvollziehbar: Nach einem bereits soliden Auftakt am 15. März vor 1,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent in der jungen Zielgruppe konnten die weiteren Ausgaben diese Werte noch steigern. Am erfolgreichsten schlug sich die dritte Folge, die es am 29. März auf 1,82 Millionen Zuschauer sowie famose 11,4 Prozent brachte - für Sat.1-Verhältnisse überragende Quoten weit über dem Senderschnitt. Die Sendung, die hierzulande mit dem Untertitel "Wie clever ist Deutschland?" versehen ist, besitzt folgende Prämisse: Gemessen wird die Intelligenz von 100 Kandidatinnen und Kandidaten im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen. Zu Beginn der Show sitzen 100 Teilnehmer reihum in einem kreisrunden Studio und stellen sich einer Reihe von Fragen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Begonnen wird mit einer Frage, die - laut einer repräsentativen Umfrage - von 90% des Landes beantwortet werden kann. Danach geht es in 5%-Schritten, also 85%, 80% etc., immer weiter unten. Erfreulich abwechslungsreich gestaltet sich dabei das Fragenspektrum (zur ausführlichen Show-Kritik). Die Kandidaten, die bis zum Schluss im Spiel bleiben, haben die Chance auf bis zu 100.000 Euro. In Großbritannien ging das Format unter dem Titel "The 1% Club" im Frühjahr 2022 bei ITV auf Sendung. Die erste Staffel war mit durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauern und bis zu 33,1 Prozent Marktanteil bei Zuschauern ab vier Jahren ein voller Erfolg. Inzwischen wurde das Format auch in die USA, die Niederlande sowie nach Frankreich und Israel verkauft. Hierzulande wird "Das 1% Quiz" von BBC Studios Germany produziert. 02.11.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste Bild: Sat.1/Marc Rehbeck [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|