tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Junior Eurovision Song Contest 2023": Deutsche Kandidatenkür hat begonnen
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.09.23 11:42
Der Junior Eurovision Song Contest (Junior ESC) war 2003 als ESC-Variante für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren gestartet. Erst nach 17 Jahren ohne deutsche Beteiligung nahm Deutschland unter der Leitung des NDR im Jahr 2020 erstmals am Wettbewerb teil. Seitdem wurde die Show auch im deutschen KiKA übertragen. Im vergangenen Jahr war Deutschland allerdings nicht unter den Kandidaten, da man sich aufgrund schlechter Platzierungen in den Vorjahren eine kreative Pause gönnen wollte. 2023 ist der NDR dann wieder mit von der Partie.

Deutsche Kandidatenkür



Nun wurde verkündet, wie man 2023 hofft, eine bessere Platzierung beim Finale in Nizza zu erhalten: Nachdem durch den NDR fünf Acts in die engere Auswahl genommen wurden, ist gestern Abend die Abstimmung über die Webseite des KiKA eröffnet worden.

Dort stehen Kostproben der jungen Künstler:innen und ihrer Songs zum Ansehen bereit. Alle fünf Acts haben zunächst eine einminütige Version ihres geplanten Beitrags in der selben Kulisse aufgenommen. Noch bis zum 17. September können Musikfans (mit IP-Adressen) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz den Kandidaten ihre Stimme geben.

Letztendlich setzt der NDR beim Vorausscheid auf eine Auswahl sowohl durch das deutsche Publikum wie auch eine international besetzte Fachjury. Beide Gruppierungen setzen die Teilnehmer letztendlich in eine Reihenfolge von "1" bis "5". Beide Ränge werden pro Teilnehmer zusammengerechnet, wer am besten platziert ist, fährt nach Nizza (bei Gleichstand entscheidet die bessere Platzierung im Publikumsvoting). Am 18. September wird dieser Gewinner benannt. Danach wird mit diesem Act eine Studioversion des Songs und ein Musikvideo produziert, das am 13. Oktober Premiere feiern soll.

2020 hatte noch eine reine Expertenjury über den deutschen Teilnehmer entschieden, 2021 traten die deutschen Kandidaten in einer Show im KiKA auf, die Zuschauer stimmten per Online-Voting ab.

Die diesjährigen Kandidaten





Diese fünf Kandidaten gehen ins Rennen: (v.l.) Toby, Fia, Lenny, Rahel und Adriano KiKA


(In alphabetischer Reihenfolge; alle Teilnehmer haben übrigens zuvor schon in verschiedenen Staffeln von "The Voice Kids" Station gemacht und Erfahrungen sammeln können)

  • Adriano singt im Liebeslied "Be My Girl" über das ewige Thema der schüchternen Liebe;


  • Fia besingt mit "Ohne Worte" die Kommunikation mit ihrer jüngeren Schwester, die sich nur per Gebärdensprache ausdrücken kann;


  • Lenny rappt in "Lieben Lernen" über Zukunftsängste, die nur verhindert werden, wenn die Menschen einander lieben lernen;


  • Rahel hat nach ihrem "The Voice Kids"-Auftritt bereits einen Plattenvertrag in der Tasche und besingt in "Belive" ihren Wunsch nach gegenseitigen Vertrauen


  • Toby besingt in "Stand Up" die Notwendigkeit, zusammenzukommen um die chaotische Welt zu verbessern


Das Finale in Nizza



Wie der große Eurovision Song Contest wird der Junior ESC ebenfalls von der Europäischen Rundfunkunion EBU ausgerichtet. Insgesamt nehmen, zusammen mit Deutschland, 16 Nationen am diesjährigen Wettbewerb teil.

Das Finale findet am 26. November ab 16.00 Uhr in der französischen Hafenstadt Nizza statt, im Palais Nikaïa.

09.09.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: EBU


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Junior Eurovision Song Contest 2023": Deutsche Kandidatenkür hat begonnen
TV Wunschliste 09.09.23 11:42 246 
  Re: "Junior Eurovision Song Contest 2023": Deutsche Kandidatenkür hat begonnen
Timmy 10.09.23 10:06 122 
  Re: "Junior Eurovision Song Contest 2023": Deutsche Kandidatenkür hat begonnen
Uggy6974 11.09.23 09:35 83 
  Re: "Junior Eurovision Song Contest 2023": Deutsche Kandidatenkür hat begonnen
ondina 11.09.23 12:11 70 
  Re: "Junior Eurovision Song Contest 2023": Deutsche Kandidatenkür hat begonnen
Chrissi50 11.09.23 12:17 89 
  Re: "Junior Eurovision Song Contest 2023": Deutsche Kandidatenkür hat begonnen
Mr.Silver 11.09.23 19:38 78 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.