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VOX zieht an ProSieben vorbei: Erstmals Platz 2 der Privatsender
Zu Monatsbeginn dürfen in Köln-Deutz die Sektkorken knallen: Zum ersten Mal in der Geschichte des Senders hat es VOX geschafft, sich im Juli in der monatlichen Auswertung der Marktanteile auf Platz 2 der Privatsender zu hieven - und zwar sowohl in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen als auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sowie beim Gesamtpublikum. VOX verdrängte damit ProSieben auf den dritten Platz und positionierte sich direkt hinter dem Platzhirsch RTL. Nach den offiziellen Angaben der AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK konnte sich VOX im Vergleich zum Vormonat Juni von 6,7 auf starke 7,4 Prozent im Juli bei den 14- bis 49-Jährigen steigern. Bei den 14- bis 59-Jährigen ging es von 6,0 auf 6,5 Prozent nach oben. Und sogar beim Gesamtpublikum gelang es VOX, sich von 4,5 auf 4,8 Prozent zu steigern. Im Gegenzug verlor ProSieben an Boden: Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es von 7,8 auf 7,3 Prozent nach unten, beim Gesamtpublikum verlor der Münchner Sender ebenfalls und stürzte von 3,2 auf 2,9 Prozent - womit ProSieben übrigens nur 0,2 Prozent vor den Spartensendern RTLup und ZDFneo lag, die beide auf 2,7 Prozent kamen. Zurückzuführen ist diese Entwicklung weniger auf ein besonders starkes Sommerprogramm von VOX, sondern eher auf ein besonders schwaches Angebot auf ProSieben. Abgesehen von "Beauty & The Nerd", das nach einjähriger Verspätung am Donnerstagabend für solide Quoten sorgt, bestreitet ProSieben sein Sommerprogramm überwiegend mit unspektakulären Filmen und wenig aufregenden Shows aus der Konserve - und wird dafür mit überschaubaren Reichweiten abgestraft. Beim schon länger chronisch schwächelnden Schwestersender Sat.1 ergab sich im Juli ein ähnlich tristes Bild. Im Vergleich zum Vormonat verlor der Bällchensender in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gar einen ganzen Prozentpunkt und fiel von 6,9 auf 5,9 Prozent zurück. Auch beim Gesamtpublikum ging es von 5,0 runter auf 4,4 Prozent. Vergleichsweise glimpflich davon kam RTL, wenngleich auch hier im Juli der schwächste Monatsmarktanteil des Jahres eingefahren wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es von 9,0 auf 8,8 Prozent, beim Gesamtpublikum von 7,2 auf 6,9 Prozent. Größter Gewinner ist hingegen Das Erste, das sich beim Gesamtpublikum von 11,0 auf 12,0 Prozent steigern konnte und bei den 14- bis 49-Jährigen sogar von 6,5 auf 7,9 Prozent. Zu verdanken ist dies vor allem den quotenträchtigen Übertragungen der Frauen-Fußball-WM. Nichtsdestotrotz blieb auch im Juli das ZDF insgesamt der erfolgreichste Sender mit einem Monatsmarktanteil von 14,2 Prozent (0,3 Prozent weniger als im Juni). Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil hingegen von 7,1 auf 6,7 Prozent zurück. 01.08.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste Bild: VOX [www.wunschliste.de]
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