tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "GNTM"-Finale weist Fußball bei Jüngeren in die Schranken
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.06.23 09:36
Die 18. Staffel von "Germany's Next Topmodel" ist am gestrigen Donnerstagabend auf ProSieben mit gewohnt starken Quoten zu Ende gegangen: 840.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Sender aus Unterföhring nicht nur sehr gute 18,3 Prozent, sondern auch den Tagessieg in dieser Altersklasse. Insgesamt hatten 1,66 Millionen Menschen eingeschaltet. Damit lief es allerdings etwas schlechter als im vergangenen Jahr. Damals waren sogar 1,93 Millionen dabei, der Marktanteil lag um 2,7 Prozentpunkte höher. "red." konnte zu später Stunde einmal mehr nicht punkten und fiel auf durchwachsene 7,8 Prozent zurück.

RTL musste sich mit dem Halbfinale der UEFA Nations League zwischen Spanien und Italien zumindest in der Zielgruppe hinten anstellen: So kam die erste Halbzeit nicht über eine halbe Million Fußballfans und 10,0 Prozent hinaus, die zweiten 45 Minuten brachten es mit 630.000 immerhin auf 13,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum sahen die Kräftverhältnisse anders aus, hier war die Übertragung mit 1,85 Millionen bzw. 2,43 Millionen gefragter als das "Topmodel"-Finale. Die Doku "Zverev - Der Unvollendete" floppte ab kurz nach 23.00 Uhr hingegen und schaffte gerade mal 4,9 Prozent bei den Werberelevanten.

Insgesamt gab es derweil kein Vorbeikommen an einem alten "Usedom-Krimi" im Ersten: "Der lange Abschied" fesselte 4,09 Millionen Zuseher, die tollen 17,9 Prozent entsprachen. Weniger Interesse herrschte bei den 14- bis 49-Jährigen, hier wurden aber recht solide 6,6 Prozent eingefahren. Das Magazin "Kontraste" musste sich nachfolgend mit 2,13 Millionen und 10,0 Prozent begnügen, die "Tagesthemen" informierten um 22.15 Uhr noch 2,11 Millionen (11,5 Prozent).

Ebenfalls zufrieden sein mit dem Start in die Primetime kann das ZDF. Eine Wiederholung der "Bergretter" holte dort 3,75 Millionen Zuschauer ab, die den Marktanteil auf 16,6 Prozent trieben, während in der Zielgruppe nur 5,7 Prozent zu Buche standen. Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Kollegen gelang es den Mainzern deutlich besser, das Publikum im weiteren Verlauf bei der Stange zu halten: Das "heute journal" informierte mit 3,63 Millionen (17,0 Prozent) fast genau so viele Menschen, "Maybrit Illner" talkte um 22.15 Uhr vor 2,17 Millionen (12,9 Prozent), ehe "Markus Lanz" den Abend mit 1,64 Millionen und starken 17,4 Prozent beschloss.

Sehr ordentlich präsentierte sich auch Sat.1: Zunächst verzeichnete die Reportage "Spaßgiganten - Deutschland macht Urlaub" 6,7 Prozent bei den Umworbenen, ehe die ersten beiden Folgen einer Themennacht zum "Penny-Markt auf der Reeperbahn" jeweils 7,9 Prozent generierten. Bei Kabel Eins meldete sich "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" famos zurück und holte stolze 7,1 Prozent, wovon auch das "K1 Magazin" profitierte, das später bei 7,0 Prozent landete. Und während auch die Sci-Fi-Komödie "Pixels" bei VOX angesichts 8,3 Prozent voll und ganz überzeugte, ging bei RTL Zwei die zweite Folge von "Prominent und nützlich" mit nur 3,1 Prozent baden.

16.06.2023 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ProSieben/Claudius Pflug


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "GNTM"-Finale weist Fußball bei Jüngeren in die Schranken
TV Wunschliste 16.06.23 09:36 114 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.