tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Schiffsarzt" geht bei RTL wieder von Bord
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.04.23 12:25
Insgesamt sechs Mal verrichtete "Der Schiffsarzt" im vergangenen Jahr bei RTL seinen Dienst. Bei dieser einen Staffel, die bereits Anfang Juni 2022 bei RTL+ verfügbar war und im September in zwei Dreierpacks ihre lineare Premiere feierte, wird es allerdings wohl bleiben: Wie der Sender gegenüber DWDL bestätigte, ist aktuell keine Fortsetzung des Medical Dramas geplant.

Dies dürfte nicht zuletzt mit den Quoten zusammenhängen: Bei den 14- bis 49-Jährigen pendelten die Marktanteile nur zwischen unterdurchschnittlichen 7,5 und 9,8 Prozent. Dafür lief es beim Gesamtpublikum durchaus beachtenswert, hier hatten bis zu 2,5 Millionen Menschen eingeschaltet. Fans der Serie müssen nun mit einem offenen Ende der Handlung leben.

An seinem "Tödlichen Dienst-Tag" hatte RTL zuletzt einige potenzielle neue Krimireihen ausprobiert, von denen vor allem die zweistündigen punkten konnten: So unterhielt die erste Folge von "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" satte 3,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, "Miss Merkel" ermittelte vor knapp 3,3 Millionen. "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" konnte zwar nicht ganz mithalten, lief mit bis zu 2,8 Millionen aber ebenfalls besser als "Der Schiffsarzt". Die Kölner werden wohl auch in Zukunft verstärkt auf diese Programmfarbe setzen, neben der recht erfolgreichen Transformation von "Alarm für Cobra 11" hin zu Eventfilmen.

Moritz Otto ("Morden im Norden", "Professor T.") verkörpert in "Der Schiffsarzt" den erfahrenen Chirurg und Notfallmediziner Dr. Eric Leonhard, der an Bord anheuert. Die Crew freut sich über den Neuzugang, doch niemand ahnt, welche Pläne der Arzt wirklich verfolgt. Denn vor mehreren Monaten verschwand seine hochschwangere Frau Sarah spurlos. Sie wollte zu ihrer Schwester fahren, ist dort jedoch nie angekommen. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Eric begann auf eigene Faust zu ermitteln - und plötzlich tauchte ein Foto auf, das sie an der Bar eines Kreuzfahrtschiffes zeigt. Seitdem ist er wild entschlossen, seine Frau wiederzufinden. Als er als Schiffsarzt anheuert, traut er an Bord niemandem, denn jedes Crew-Mitglied könnte in den Fall verwickelt sein.

Neben Moritz Otto spielen Anna Puck ("Alarm für Cobra 11") als Kapitänin Henriette Mosbach, Frédéric Brossier ("All You Need") als Barmann Joshua, Eva Löser ("Alles was zählt") als Krankenschwester Emma und Philipp Christopher ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") als Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz mit. "Let's Dance"-Profitänzerin Ekaterina Leonova ist zudem als Tänzerin Darya Petrova in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen.

"Der Schiffsarzt" wurde von der UFA Fiction im Auftrag von RTL+ und RTL produziert. Gedreht wurde in Berlin, Spanien und auf dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" von TUI Cruises. Executive Producer sind Markus Brunnemann und Brigitte Müller, die als Head-Autorin mit Unterstützung von Simon X. Rost auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Die Regie führte Oliver Liliensiek, Produzentin ist Dedina Dettmers, Producerin ist Debora Rosenthal (Enkelin von Hans Rosenthal).

Bei unserem Kritiker Fabian Kurtz fiel "Der Schiffsarzt" gnadenlos durch. Er urteilte: Übrig bleibt ein armes kleines Geisterschiff, das bloß Kopie und metaphysisches Vakuum bereithält, somit überhaupt nichts bietet außer vielleicht zynisches Gelächter beim Publikum. (zur kompletten Serienkritik)

15.04.2023 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: RTL/UFA Fiction/Wolfgang Ennenbach


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Schiffsarzt" geht bei RTL wieder von Bord
TV Wunschliste 15.04.23 12:25 423 
  Re: "Der Schiffsarzt" geht bei RTL wieder von Bord
tomgilles 15.04.23 20:50 203 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.