tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Zurück in die Schule": Auch Pilawas Schul-Quiz wird fortgesetzt
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.04.23 16:11
Seitdem Jörg Pilawa im vergangenen Jahr von der ARD zu Sat.1 gewechselt ist, hat er bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen Formaten moderiert. Die meisten davon entpuppten sich nicht als überragender Erfolg, doch mit dem jüngst gestarteten "1% Quiz" konnte der Moderator bisher die besten Quoten seit seiner Rückkehr zum Bällchensender einfahren. Die Ankündigung der Fortsetzung des Formats ließ daher nicht lange auf sich warten (TV Wunschliste berichtete). Doch auch mit einer anderen Show wird es ein Wiedersehen geben: "Zurück in die Schule".

Vier Folgen der Sendung, in der Prominente noch einmal die Schulbank drücken, liefen zwischen August und September 2022 mit schwankenden Quoten. Fest steht nun allerdings, dass es eine zweite Staffel geben wird. Erneut vier Ausgaben werden Mitte Mai in den Kölner MMC Studios aufgezeichnet. Wann diese im Fernsehen ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt.

Die Prämisse der Sendung, die als Ersatz für "Luke! Die Schule und ich" dient: Prominente werden in die "Sommerschule" geschickt, wo sie von Grundschülern unterrichtet und auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden. Jeweils vier Prominente stellen sich pro Ausgabe der Grundschulprüfung, in der sie entweder mit Wissen glänzen oder aber große Lücken offenbaren. Die prominenten Schulbank-Drücker werden von je zwei Nachwuchs-Lehrkräften - also echten Grundschülern - auf die große Abschlussprüfung in der Show vorbereitet.

Auf dem Lehrplan stehen Deutsch, Mathematik, Englisch, Heimat- und Sachkunde, Kunst, Religionen, Sport und Musik. In jeweils zwei Fächern muss mündlich Zeugnis abgelegt werden, bevor es in die finale schriftliche Prüfung geht: Diese besteht aus einer vierteiligen Textaufgabe mit einer Bearbeitungszeit von nur fünf Minuten. Ob die Promis die Prüfung bestehen, bewertet ein strenges Kollegium aus fünf Grundschullehrerinnen und -lehrern. Produziert wird "Zurück in die Schule" von Cheerio Entertainment.

Die erste Folge legte am 24. August 2022 einen erfolgreichen Start vor 1,53 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hin. In den darauffolgenden Wochen ging es allerdings abwärts. Die zweite Ausgabe fiel auf 860.000 Zuschauer und 6,2 Prozent zurück. Die Folgen 3 und 4 lagen bei Reichweiten knapp über einer Million und 7,0 Prozent. Das Ergebnis hat Sat.1 unterm Strich jedoch ausgereicht, um das Format fortzusetzen. Schließlich gab der Sender zuvor auch schon grünes Licht für eine zweite Staffel von Pilawas "Quiz für Dich", das deutlich schlechtere Ergebnisse einfuhr. Mit dem ebenfalls verlängerten "1% Quiz" werden also gleich drei Pilawa-Showformate von Sat.1 fortgesetzt.

12.04.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Thomas Leidig/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Zurück in die Schule": Auch Pilawas Schul-Quiz wird fortgesetzt
TV Wunschliste 12.04.23 16:11 178 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.