tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Nord Nord Mord" siegt knapp gegen "Tatort", "Happy Birthday Tabaluga!" solide
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.04.23 09:53
Am Ostermontag zelebrierte Sat.1 den 40. Geburtstag von Tabaluga mit einer großen Jubiläumsshow. Die Quoten für "Happy Birthday Tabaluga! Die große Show mit Peter Maffay und Freunden" fielen solide, jedoch nicht überragend aus. 1,41 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei, davon 460.000 14- bis 49-Jährige aus der werberelevanten Zielgruppe, die für 7,3 Prozent Marktanteil sorgten. Angesichts der starken Konkurrenz dürfte Sat.1 mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Denn gegenüber bei RTL war das zweite Oster-Special von "Wer wird Millionär?" zu sehen, das es auf starke 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte. Mit insgesamt 3,47 Millionen Zuschauern war die fast vierstündige Ausgabe des Quiz-Dauerbrenners noch gefragter als der erste Teil am Ostersonntag. ProSieben setzte Hollywood-Action dagegen und erreichte mit dem Film "Gemini Man" überdurchschnittliche 10,0 Prozent des jungen Publikums. Insgesamt schalteten im Schnitt 1,41 Millionen Menschen ein.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen in ganz anderen Dimensionen lieferten sich dagegen ARD und ZDF mit ihrem Krimi-Duell. Als knapper Sieger kam "Nord Nord Mord" im ZDF mit 6,13 Millionen Zuschauern und satten 20,2 Prozent Gesamtmarktanteil ins Ziel. Der zweite Teil des "Tatort"-Einstands von Corinna Harfouch kam zeitgleich im Ersten auf 6,02 Millionen Zuschauer bei 19,9 Prozent. Ein umgekehrtes Bild ergibt sich jedoch beim Blick auf die Zielgruppe: Hier setzte sich der "Tatort" klar mit 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 15,7 Prozent durch, während "Nord Nord Mord" auf lediglich 500.000 Unter-50-Jährige und 7,5 Prozent kam. Der Zielgruppen-Tagessieg ging aber an keinen der beiden Krimis, sondern an die 20-Uhr-"Tagesschau", die von 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und auf 20,6 Prozent kam. Insgesamt informierten sich 5,64 Millionen in der Nachrichtensendung.

Das Nachsehen gegen diese ungewohnte Feiertags-Konkurrenz hatte VOX, wo "Die Höhle der Löwen" auf einen Allzeittiefstwert fiel. 1,30 Millionen entschieden sich gestern für die neue Ausgabe der Gründershow - niedriger war die Reichweite bislang noch nie. In der jungen Zielgruppe musste man sich mit 510.000 14- bis 49-Jährigen sowie 8,3 Prozent zufriedengeben, was ebenfalls einem Tiefstwert entsprach. Zum Vergleich: Der Staffelauftakt kam vor einer Woche noch auf satte 15,0 Prozent. Wenig zu holen gab es auch für "Die Geissens" bei RTL Zwei. Für die neue Folge der Doku-Soap entschieden sich nur 530.000 Menschen, in der jungen Zielgruppe sprangen 3,6 Prozent heraus. Besser lief es da schon für den Film-Klassiker "Jumanji" bei Kabel Eins, der es auf eine Reichweite von 1,02 Millionen und einen Zielgruppen-Marktanteil von 6,4 Prozent brachte.

11.04.2023 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Claudius Pflug


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Nord Nord Mord" siegt knapp gegen "Tatort", "Happy Birthday …
TV Wunschliste 11.04.23 09:53 209 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.