tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Rock am Ring bei RTL+, Kebekus' DCKS Festival im WDR
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.05.22 13:18
Nach einer zweijährigen, Corona-bedingten Zwangspause kann die gebeutelte Veranstaltungsbranche allmählich wieder zur Normalität zurückkehren. Im Sommer 2022 dürfen endlich wieder Festivals stattfinden, darunter auch Deutschlands größtes Traditionsfestival Rock am Ring. Nachdem das mehrtägige Event in den Jahren vor Corona zuletzt bei arte und 3sat übertragen wurde, hat der Veranstalter CTS Eventim einen neuen Partner gefunden: Der Streamingdienst RTL+ wird das Festival vom 3. bis 5. Juni live und exklusiv übertragen - kostenlos und frei zugänglich im Webbrowser auf RTLplus.de.

Als Headliner beim diesjährigen Rock am Ring Festival treten die Bands Green Day, Muse und Volbeat auf. Weitere Top-Acts sind unter anderem Placebo, Måneskin, Marteria, Beatsteaks, Jan Delay & Disko No. 1, The Offspring, Korn, Deftones und Scooter. Insgesamt werden rund 70 Acts am Ring erwartet. RTL+ taucht somit erstmals abseits von Sport in die Übertragung von Live-Events ein.

Frauke Neeb, Programmdirektorin RTL+: Wir bauen RTL+ gerade zur größten Entertainmentplattform Deutschlands aus und werden dort zukünftig auch ein umfangreiches Musikangebot zum Streamen bereitstellen. Dr. Frithjof Pils, Geschäftsführer von Eventim Live: Wir freuen uns sehr, mit RTL+ einen neuen Namen und fantastischen Medienpartner gewonnen zu haben. Nach zwei Jahren Zwangspause ist diese Ausgabe von Rock am Ring etwas ganz besonderes. Es ist großartig, dieses Erlebnis nun mit noch viel mehr Menschen teilen zu können.
Carolin Kebekus Joseph Strauch


Nur einen Tag nach Rock am Ring steht bereits das nächste Festival an: Zum ersten Mal veranstaltet Carolin Kebekus das sogenannte DCKS Festival. Die Idee dazu entwickelte sich mehr oder weniger zufällig, als die Komikerin im Juli 2021 in ihrer "Carolin Kebekus Show" Sexismus in der Musikbranche thematisierte. Denn Frauen werden dort auch heutzutage nicht gleichberechtigt behandelt. So werden im Radio nur vergleichsweise wenig Sängerinnen gespielt. Auf Musikfestivals sieht es noch schlimmer aus, wo seit Jahren ein extrem männlich dominiertes Line-Up Standard ist und kaum Platz für Sängerinnen oder Female Fronted Bands als Headliner ist - das Line-Up des diesjährigen Rock am Ring Festivals bestätigt dies pikanterweise.

Als Ausgleich für diese Ungerechtigkeit rief Carolin Kebekus das DCKS Festival ins Leben, das nun erstmals am 6. Juni am Kölner Tanzbrunnen stattfindet. Ich freue mich sehr, dass unsere verrückte Idee, in der Pandemie ein Festival mit rein female fronted Bands zu veranstalten, funktioniert und nun Wirklichkeit wird. Unsere Musikerinnen sollen Vorbilder sein für andere Frauen. Alle, die unser Festival sehen, sollen wissen: Auch Frauen können Festivals headlinen!, so Kebekus. Als Künstlerinnen treten unter anderem LEA, die No Angels, Luna, Mine und Annie Chops auf. Das Festival versteht sich als Startschuss für eine längst überfällige Veränderung der Musikindustrie.

Der WDR ist Medienpartner und begleitet Carolin Kebekus und die Entstehung des Festivals mit der einstündigen Dokumentation "Carolin Kebekus und das DCKS Festival - Frauen auf die Main Stage!" von Autorin Su-Jin Song, die ab dem 23. Juni in der ARD Mediathek bereitsteht. Die Doku richtet den Blick vor allem auf die Musikerinnen des Festivals, aber auch auf die Hintergründe einer Branche, in der Gleichberechtigung oft noch immer ein Fremdwort ist. Zusätzlich gibt es Konzert-Highlights und Ausschnitte von der Talkbühne, moderiert von Aminata Belli und Jeannine Michaelsen, die Dr. Auma Obama, Judith Holofernes, Hazel Brugger, Maren Kroymann und Laura Larsson als Talkgäste begrüßen. Linear werden Doku und Konzert-Zusammenschnitt erstmals in One am 24. Juni ab 21 Uhr gezeigt, Wiederholungen folgen am 24. Juni um 0.40 Uhr im Ersten sowie am 27. Juni um 23.30 Uhr im WDR.

19.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL/Thomas Rabsch


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rock am Ring bei RTL+, Kebekus' DCKS Festival im WDR
TV Wunschliste 19.05.22 13:18 293 
  Kebekus' DCKS Festival im WDR
Sveta 19.05.22 16:53 218 
  Re: Kebekus' DCKS Festival im WDR
Ralfi 19.05.22 21:44 157 
  Re: Kebekus' DCKS Festival im WDR
Kate 20.05.22 13:45 158 
  Re: Kebekus' DCKS Festival im WDR
Sveta 20.05.22 17:19 180 
  Re: Rock am Ring bei RTL+, Kebekus' DCKS Festival im WDR
Anonymer Teilnehmer 20.05.22 16:28 145 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.