tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Bitter für Filmfans: ProSieben gibt Blockbuster-Sonntag auf
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.05.22 12:58
ProSieben und Sat.1 werden im Sommer ihre Programmstruktur ein Stück weit umbauen, um sich mit Inhalten komplementär zu ergänzen. Dies teilte Daniel Rosemann, Geschäftsführer der beiden Sender, auf einem Screening-Event in Hamburg mit. Größte Veränderung, die vor allem Filmfans bedauern werden: Die traditionellen Hollywood-Blockbuster am Sonntag werden auf ProSieben ab August verschwinden.

Einerseits reagiert man damit auf die "ungünstige" Situation, dass sonntags bislang oft zeitgleich in Sat.1 und auf ProSieben US-Filme zu sehen waren und man sich somit im eigenen Haus mit der gleichen Programmfarbe Konkurrenz machte. Andererseits begründete Rosemann den Schritt damit, dass bedingt durch die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren nur wenig neue Filme in Hollywood produziert werden konnten und es deshalb in naher Zukunft nur wenig frischen Nachschub geben wird. Da Filme meist erst zwei Jahre nach Kinostart ins Free-TV kommen, wird sich dort der Corona-Effekt verzögert auswirken. Rosemann möchte vermeiden, dass als Konsequenz immer nur "die gleichen zehn Filme laufen".

Anstatt sich etwa mal in anderen Ländern nach Filmen umzusehen oder gar selbst welche zu produzieren, setzt ProSieben ab August auf eine gänzlich andere Programmfarbe. Mit neuen Eigenproduktionen will man den Zuschauern die Portion Eskapismus [bieten], die sie sich für die besten letzten Stunden des Wochenendes wünschen, bevor sie in die neue Woche starten. Konkret wird es dokumentarische Produktionen zu sehen geben, in denen sich Prominente auf die Reise in ferne Länder begeben. Es soll sich nicht um klassische Reisereportagen handeln und auch nicht um Realityformate, sondern um aufwendige dokumentarische Produktionen, die den Geist der Einspielfilme aus dem "Duell um die Welt" atmen.

Ein weiterer, nicht offiziell genannter Grund für das Aus der Filme am Sonntag dürfte allerdings sein, dass diese zuletzt längst nicht mehr der Garant für Topquoten waren, wie das in Zeiten vor Streaming und On Demand noch der Fall war. Konkurrent RTL hat diesen Schritt bereits vor einiger Zeit vollzogen und zeigt sonntags auch nicht mehr ständig Filme, sondern setzt wie beispielsweise gestern Abend auf "Ninja Warrior Germany - Allstars" und "stern TV am Sonntag".

Als weitere Konsequenz aus dieser neuen Programmierung wird "The Voice of Germany" nicht mehr wie zuletzt am Sonntagabend in Sat.1 laufen, stattdessen kehrt die Castingshow zurück auf den Freitagabend (TV Wunschliste berichtete). Mit dieser "familienfreundlicheren" Programmierung will man es Kindern ermöglichen, dass sie für die Show länger aufbleiben können. Nichtsdestotrotz wird "The Voice" auf ProSieben weiterhin donnerstags gezeigt, während dort freitags "Blockbuster mit einer klaren männlichen Ausrichtung" zu sehen sind. Samstags und sonntags sind im Gegenzug künftig konsequent in Sat.1 Spielfilme im Programm.

16.05.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ProSieben


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bitter für Filmfans: ProSieben gibt Blockbuster-Sonntag auf
TV Wunschliste 16.05.22 12:58 296 
  Re: Bitter für Filmfans: ProSieben gibt Blockbuster-Sonntag auf
Snake Plissken 16.05.22 17:22 191 
  Re: Bitter für Filmfans: ProSieben gibt Blockbuster-Sonntag auf
Scotty1978 16.05.22 19:06 178 
  Re: Bitter für Filmfans: ProSieben gibt Blockbuster-Sonntag auf
Mr.Silver 16.05.22 19:12 187 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.