tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Without a Trace" zurück in deutscher Free-TV-Primetime
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.02.22 15:05
Zu den absoluten Dauerbrennern unter den US-Serien im deutschen Fernsehen zählt "Without a Trace - Spurlos verschwunden". Obwohl die Crimeserie über eine New Yorker FBI-Spezialeinheit, die verschwundene Personen aufspürt, bereits 2009 beendet wurde, ist sie nach wie vor in schöner Regelmäßigkeit auf deutschen Privatsendern zu sehen. Kommende Woche schafft sie es nach langer Zeit sogar wieder in die Primetime: Super RTL nimmt "Without a Trace" am 2. März ins Programm und strahlt sie mittwochs um 20.15 Uhr von Anfang an aus. Gezeigt werden jeweils vier Folgen am Stück. Die Serie löst auf diesem Sendeplatz einen anderen Dauerbrenner, "Dr. House", sowie "The Good Doctor" ab, das bis zum 16. Februar am Mittwochabend zu sehen war.

Im Mittelpunkt der Serie steht das Spezialistenteam um Chef Jack Malone (Anthony LaPaglia). Im Gegensatz zu den meisten Krimiserien steht zu Beginn einer jeden Folge nicht ein Verbrechen, das es aufzuklären gilt, sondern eine vermisste Person. Mit modernsten Methoden nehmen die Ermittler die Suche nach den spurlos verschwundenen Menschen auf. Sie erstellen psychologische Profile, anhand derer sie versuchen herauszufinden, ob die Vermissten Opfer einer Straftat geworden sind, Selbstmord begangen haben oder auf eigene Faust untergetaucht sind. Um sich in die vermisste Person und deren Gedanken hineinversetzen zu können, rekonstruieren die Ermittler die letzten 24 Stunden vor dem Verschwinden so gut und so detailliert wie möglich.

Neben Leiter Jack Malone besteht die Einheit zu Beginn der Serie aus Samantha Spade (Poppy Montgomery), Vivian Johnson (Marianne Jean-Baptiste), Danny Taylor (Enrique Murciano) und Martin Fitzgerald (Eric Close). Ab Mitte der vierten Staffel gesellt sich Roselyn Sanchez als Special Agent Elena Delgado hinzu. Während sich die ersten Folgen der von Jerry Bruckheimer produzierten Serie noch stark auf die in sich abgeschlossenen Kriminalfälle ohne übergreifende Handlungsstränge fokussierten, wurde in späteren Staffeln auch das Privatleben und die persönlichen Krisen der Ermittler thematisiert.

In den Vereinigten Staaten lief "Without a Trace" von 2002 bis 2009 auf dem Network CBS. Die deutsche TV-Premiere der ersten Staffel übernahm 2003 noch ProSieben. Doch da die Einschaltquoten nicht berauschend waren, wanderte die Serie anschließend zum kleineren Schwesterkanal Kabel Eins. Zeitweise versuchte sich auch Sat.1 an der Erstausstrahlung, doch der Großteil der insgesamt 160 Folgen in sieben Staffeln feierte bei Kabel Eins seine Premiere im Free-TV. Später wanderte die Serie zu Tele 5, sixx und Sat.1 Gold.

Die erfolgreiche ZDF-Serie "Letzte Spur Berlin" greift das Konzept von "Without a Trace" auf und weist hinsichtlich der Dramaturgie große Ähnlichkeiten auf.

25.02.2022 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: CBS/Warner Bros. Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Without a Trace" zurück in deutscher Free-TV-Primetime
TV Wunschliste 25.02.22 15:05 339 
  Re: "Without a Trace" zurück in deutscher Free-TV-Primetime
Helmprobst 27.02.22 18:27 162 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.