tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Erfolgreiche "The Taste"-Rückkehr, "ProSieben-Bundestagswahl-Show" solide
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.09.21 09:52
Jubel bei Sat.1: Die Koch-Competition "The Taste" hat sich am gestrigen Mittwochabend mit starken Quoten zurückgemeldet. 1,14 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge der neunten Staffel, darunter befanden sich 560.000 14- bis 49-Jährige. Hier belief sich der Marktanteil aufgrund der langen Laufzeit auf sehr gute 10,5 Prozent, womit man zur Primetime sogar Marktführer war. Obendrein handelte es sich dabei um den erfolgreichsten Auftakt seit der ersten Staffel im Jahr 2013. Da lässt es sich sicher gut verschmerzen, dass "TopTen! Der Geschmacks-Countdown" im Anschluss auf durchwachsene 7,2 Prozent zurückfiel.

Auf Schwestersender ProSieben stand derweil die erste knapp 90-minütige "Bundestagswahl-Show" auf dem Programm, in der sich Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock den Fragen von Moderator Louis Klamroth und zahlreichen Bürgern stellte. Das Format, das vor allem die Jüngeren zum Wählen motivieren soll, scheiterte zwar in der Zielgruppe mit 9,3 Prozent bei 570.000 an der Zweistelligkeit, immerhin hatte man aber 10.000 Zuschauer mehr als "The Taste". Insgesamt sahen 950.000 Menschen zu. Die US-Serien hatten sich am Mittwochabend zuletzt jedenfalls deutlich schwerer getan. Eine alte Ausgabe von "Galileo Big Pictures" musste sich danach mit mauen 6,7 Prozent begnügen.

Beim Gesamtpublikum gab es kein Vorbeikommen am neuen "Stralsund"-Krimi "Medusas Tod" im ZDF, der 5,04 Millionen Zuseher fesselte und stolze 19,3 Prozent erreichte. Deutlich schwächer lief es allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen, wo nur 6,0 Prozent zu Buche standen. Hier sorgte einmal mehr das anschließende "heute journal" für einen Einschaltimpuls, das sich auf tolle 10,6 Prozent steigerte und 4,02 Millionen ab drei Jahren (17,7 Prozent) vor dem Bildschirm hielt. Das "auslandsjournal" brachte es schließlich noch auf 2,12 Millionen und 11,7 Prozent.

"Zur Hölle mit den anderen" hieß es indes im Ersten, die Wiederholung der Komödie aus dem Jahr 2017 wollten insgesamt 3,02 Millionen Menschen sehen. Damit sprangen recht ordentliche 11,6 Prozent heraus, während es in der Zielgruppe weit überdurchschnittliche 10,0 Prozent waren. Hinsichtlich der Reichweite stach man mit 620.000 hier sogar Sat.1 aus. Deutlich weniger Interesse herrschte im weiteren Verlauf an "Plusminus" und den "Tagesthemen", die sich mit 1,95 Millionen (8,3 Prozent) bzw. 1,85 Millionen Gesamtzuschauern (9,6 Prozent) zufriedengeben mussten.

"Die Bachelorette" konnte bei RTL zwar den Tiefstwert der Vorwoche etwas hinter sich lassen, verfehlte bei den Werberelevanten aber zum dritten Mal in Folge die Zweistelligkeit und landete bei enttäuschenden 9,6 Prozent. 1,28 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gezählt. "RTL Direkt" ging nachfolgend angesichts 6,4 Prozent erneut sang- und klanglos unter. Strahlende Gesichter dagegen bei RTL Zwei: Der "Kampf der Realitystars" konnte dort wieder auf starke 8,3 Prozent zulegen - wohl auch der fehlenden Konkurrenz durch "Promi Big Brother" sei Dank. Mit 1,03 Millionen Gesamtzuschauern hatten noch dazu so viele eingeschaltet wie seit einem Monat nicht mehr. "Love Island" hielt sich später bei ebenfalls guten 7,3 Prozent.

Wenig zu holen gab es zunächst für den "Bones"-Marathon bei VOX: Die Marktanteile der ersten beiden Folgen des Abends verharrten bei unterdurchschnittlichen 5,4 und 6,3 Prozent. Kräftig nach oben ging es aber nach 22.00 Uhr, als erst 7,8 und dann sogar famose 10,8 Prozent generiert wurden. Ähnliches war bei Kabel Eins zu beobachten, das mit dem Mysterythriller "Die Vorahnung" zunächst nur 4,0 Prozent schaffte, ehe sich sehr gute 6,4 Prozent der Jüngeren "Im Netz der Spinne" verfingen.

02.09.2021 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Jens Hartmann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Erfolgreiche "The Taste"-Rückkehr, "ProSieben-Bundestagswahl-Show" …
TV Wunschliste 02.09.21 09:52 297 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.