tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.06.21 19:24
Vergangene Woche fanden die Screenforce Days statt, eine jährliche Gelegenheit für die großen deutschen Sender, den Werbekunden ihre Programm-Highlights für die kommende TV-Saison vorzustellen. Die spannendsten Neuigkeiten hielt RTL jedoch überraschenderweise zurück. Nachdem der Sender heute offiziell bestätigte, dass Florian Silbereisen tatsächlich neuer Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" wird (TV Wunschliste berichtete), folgt bereits die nächste unerwartete Meldung: RTL hat sich die Rechte an der Neuauflage der Kultserie "Meister Eder und sein Pumuckl" gesichert. Dies verkündete Senderchef Henning Tewes im Rahmen eines Interviews mit der FAZ.

Das ist durchaus eine große Überraschung - schließlich ist der alte "Pumuckl" eine vor fast 60 Jahren gestartete, bayerische Produktion mit Wurzeln im BR-Hörfunk. Mit einem Wechsel zum Kölner Privatsender RTL hätten wohl die wenigsten gerechnet. Der 'Pumuckl' ist ja nicht ursprünglich 'unsere' Marke. Aber er passt zu uns. Er steht für heile Welt und Heimat, für die breite Ansprache verschiedener Generationen. Gleichzeitig aber für das Freche und Aufmüpfige, erläutert Tewes in der FAZ. Der Titel der Serie lautet: "Neue Geschichten vom Pumuckl". Zum Inhalt ist noch nicht viel bekannt, Tewes verrät nur so viel: Die Stimme des verstorbenen Hans Clarin werden wir selbstverständlich vermissen, und es wird auch einen neuen Meister Eder geben, aber ansonsten knüpfen wir an diesen Klassiker der Familienunterhaltung an.

Die Münchner Produktionsfirma NeueSuper ("Hindafing") wurde mit dem Projekt beauftragt. Wie die frühere Serie soll auch die Neuauflage eine Mischung aus Animations- und Realserie sein. Der Kobold mit dem roten Haar wird animiert zum Leben erweckt, während ein echter Schauspieler an seiner Seite zu sehen sein soll. Details zur Besetzung sind weiterhin nicht bekannt. Regie führt Marcus H. Rosenmüller, der zuletzt mit Michael "Bully" Herbig das Drehbuch zu "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" schrieb.

Bereits Anfang 2020 wurde bekannt, dass eine Neuauflage von "Pumuckl" geplant ist. Für welchen Sender oder Anbieter die Serie produziert wird, war damals noch unklar. Naheliegender wäre natürlich die ARD gewesen oder auch Prime Video, wo eine remasterte Fassung der Originalserie bereitgestellt wurde. Nun ist es also RTL geworden. Die Serie soll vorab beim Streamingdienst TVNOW bzw. RTL+ erscheinen und anschließend linear bei RTL ausgestrahlt werden. Nach aktueller Planung wird zunächst eine 13-teilige erste Staffel produziert, die 2022 veröffentlicht werden soll. Sollte alles nach Plan verlaufen, könne pro Jahr eine weitere Staffel folgen.

23.06.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
TV Wunschliste 23.06.21 19:24 675 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
wolle64 23.06.21 19:39 400 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
DerKelte 24.06.21 00:15 573 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
tom1984 24.06.21 02:36 290 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
DerKelte 26.06.21 09:41 295 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
musikrob2806 24.06.21 08:18 262 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
siebentöter 24.06.21 12:23 251 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
Mr.Silver 24.06.21 18:22 239 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
Kate 25.06.21 11:03 249 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
OStD Dr. Gottlieb Taft 24.06.21 23:34 228 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
Puri 25.06.21 10:45 228 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
jeanyfan 26.06.21 20:03 160 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
Helmprobst 27.06.21 15:20 173 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
xy 26.06.21 21:47 176 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
Nachteule80 26.06.21 19:16 176 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
Mr P. 26.06.21 23:20 206 
  Re: "Pumuckl": RTL schnappt sich Neuauflage der Kultserie
tom1984 27.06.21 13:42 164 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.