tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Klugscheißen mit Humor: "Wissen macht Ah!" feiert 20. Geburtstag
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.04.21 13:16
Eine der beliebtesten Kindersendungen feiert ihren 20. Geburtstag: "Wissen macht Ah!" ging am 21. April 2001 an den Start. Bis heute ist das originelle Wissensmagazin erfolgreich und gefragt bei Jung und Alt. Von Anfang an mit dabei ist Ralph Caspers, der die Sendung zunächst mit Shary Reeves präsentierte. Seit 2018 ist Clarissa Corrêa da Silva an seiner Seite. Insbesondere zu Homeschooling-Zeiten erfreut sich das "Fernsehen für Klugscheißer" großer Beliebtheit. Zum Jubiläum gibt es ein paar Schmankerl für die Fans.

So sind ab heute (20. April) in der Geburtstagswoche unter wissenmachtah.de die 20 besten Sendungen, die 20 witzigsten Verkleidungen und ein Geburtstagsquiz zu finden. Darüber hinaus werden Requisiten aus 20 Jahren "Wissen macht Ah!" verlost. Am morgigen Mittwoch (21. April) sind Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva um 18 Uhr im ARD-Vorabend-Quiz "Wer weiß denn sowas?" zu Gast, um ihr kurioses Wissen unter Beweis zu stellen. Clari und Ralph werden im Geburtstagsjahr außerdem noch ein neues "Wissen macht Ah!"-Studio einweihen. Noch vor den Sommerferien geht "Wissen macht Ah! - Die App" an den Start. Lumpi, der berühmte (ausgestopfte) Rauhaardackel und heimliche Star der Sendung, wird in der App eine entscheidende Rolle spielen.

Als "Wissen macht Ah!" 2001 an den Start ging, war nicht abzusehen, wie langlebig und populär die Sendung werden würde. Sie folgte damals auf den "Maus Club" und recycelte zunächst ältere Beiträge jener Sendung. Doch schnell entwickelte "Wissen macht Ah!" seinen eigenen Charakter und Charme. Mehrere Generationen verdanken der Sendung mittlerweile ihr Schulhofwissen.

Wo andere nicht mal auf die Frage kommen, liefert die Sendung schon die Antwort - mit ihrem ganz speziellen, ironischen Humor. Auch erwachsene Zuschauer erhalten endlich Antworten auf Fragen wie "Woher kommen eigentlich die Flusen im Bauchnabel?" und "Warum drehen sich Uhrzeiger ausgerechnet von links nach rechts?". Mehr als 460 reguläre Folgen sind seit 2001 produziert worden. Hinzu kamen zahlreiche "Mini Ah!"-Ausgaben, Specials sowie vier "Spätausgaben". Die deutsche Formatidee wurde unter anderem nach China und Russland exportiert.

Im KiKA ist "Wissen macht Ah!" immer montags um 19.25 Uhr zu sehen, das WDR Fernsehen strahlt die Sendung montagvormittags um 8.20 Uhr aus. Anlässlich des 18. Geburtstags haben wir mit den Moderatoren Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva über das Erfolgsrezept der Sendung gesprochen:

20.04.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Ben Knabe


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Klugscheißen mit Humor: "Wissen macht Ah!" feiert 20. Geburtstag
TV Wunschliste 20.04.21 13:16 284 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.