tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nach Kritik an "Die letzte Instanz": WDR kündigt Schwerpunkt zum Thema Rassismus an
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.02.21 15:27
Ende Januar sorgte die Ausstrahlung einer Folge der Unterhaltungs-Talkshow "Die letzte Instanz" für einen enormen Shitstorm und eine anschließende Debatte über strukturellen Rassismus in Deutschland (TV Wunschliste berichtete). Nachdem sich der verantwortliche Sender WDR und Beteiligte an dem Format für die misslungene Sendung entschuldigt haben, wurde nun angekündigt, dass im März ein Schwerpunkt zum Thema Rassismus geplant ist.

Dieser soll unter anderem ein Gesprächsformat beinhalten, aber auch eine filmische Aufarbeitung des Themas. Der WDR informiert darüber, dass unmittelbar nach Beginn der Diskussion um die stark kritisierte Ausgabe von "Die letzte Instanz" intern eine Gruppe unter Leitung der WDR-Integrationsbeauftragten Iva Krtalic gebildet wurde. Nach Angaben des Senders beschäftigt diese sich zum einen mit möglichen strukturellen Folgen und zum anderen auch mit der Frage, wie der WDR im Programm die laufende Diskussion und Kritik aufgreifen kann.

Dazu gehört unter anderem die Frage, wie Sendungen noch diverser besetzt werden können. Den Redaktionen sei bei der konkreten programmlichen Reaktion klar, dass sie eine Form finden wollen, die den Betroffenen, der Komplexität des Themas und dem Austausch darüber gleichermaßen gerecht wird. Dem Schwerpunkt sollen weitere Programmideen in anderen Formaten und auf anderen Ausspielwegen folgen. Der WDR betont noch einmal, dass man sich seit Jahrzehnten beim Thema interkulturelle Vielfalt engagiert. Aus diesem Grund treffe den Sender die berechtigte Kritik an der Sendung auch besonders hart.

Im Sender sprechen wir sehr intensiv über diese Sendung und die berechtigte Kritik daran. Denn es ist völlig unstrittig, dass die Sendung misslungen war und uns in der Öffentlichkeit auch geschadet hat. Aber bei allem Ärger darüber sehe ich das auch als Chance. Wir stellen uns die Frage: Wo sind unsere blinden Flecken? Uns geht es vor allem darum, welche Konsequenzen wir daraus ziehen, so die WDR-Integrationsbeauftragte Iva Krtalic. Ich war total aufgewühlt, als ich die Sendung gesehen habe. Auch die Diskussion darüber betrifft mich sehr persönlich. Da haben Menschen über etwas geredet, wovon sie keine Ahnung haben. Natürlich werden diese Fragen in der Gesellschaft diskutiert, und wir sollten sie nicht ausblenden. Die Frage ist allerdings, wie wir darüber diskutieren.

Wie schnell eine gelungene Diskussion zu dem Thema auf die Beine gestellt werden kann, bewies im Übrigen Enissa Amani. Die iranisch-deutsche Stand-up-Comedienne bot dem WDR an, einen Talk mit passenden Gesprächsteilnehmern zu moderieren. Da jedoch eine Reaktion auf sich warten ließ, setzte sie das Projekt kurzerhand auf eigene Faust und auf eigene Kosten um. Herausgekommen ist die Diskussionsrunde "Die beste Instanz", die seit zwei Tagen bei YouTube verfügbar ist und bereits mehr als 170.000 Mal geklickt wurde.


11.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Kritik an "Die letzte Instanz": WDR kündigt Schwerpunkt zum Thema Rassismus an
TV Wunschliste 11.02.21 15:27 310 
  Re: Nach Kritik an "Die letzte Instanz": WDR kündigt Schwerpunkt zum Thema Rassismus an
Helmprobst 12.02.21 09:27 180 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.