tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"SOKO München": Termin für das Serienfinale steht fest
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.11.20 20:25
Vor einem Jahr gab das ZDF überraschend bekannt, sich von seinem Serien-Dauerbrenner "SOKO München" zu trennen (TV Wunschliste berichtete). Mitte September fiel der Startschuss für die Ausstrahlung der letzten Staffel, die derzeit montags um 18 Uhr zu sehen ist. Zum Finale der langjährigen Krimiserie wurde allerdings auch noch ein abschließender Langfilm produziert, der zur besten Sendezeit zu sehen sein wird. Jetzt liegt der Termin vor: Das ZDF zeigt den 90-Minüter "SOKO München - Countdown" am Dienstag, 29. Dezember um 20.15 Uhr.

In dem Abschlussfilm wartet auf das Team noch ein besonders kniffliger Fall. Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) hat das gesamte Team in einen Biergarten eingeladen, um sich offiziell in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Doch dazu kommt es nicht: In unmittelbarer Nähe des Lokals bedroht ein junger Mann, Johannes Hofer (Lion Leuker), eine Frau mit einer Pistole. Obwohl Dominik (Joscha Kiefer) sofort zur Stelle ist, gelingt dem Täter die Flucht. Dominik nimmt die Verfolgung auf und es kommt zum Schusswechsel, bei dem Dominik den jungen Mann tödlich verletzt. Daraufhin schaltet sich die "Innere" ein und suspendiert Dominik vom Dienst. Arthur, Resi (Mersiha Husagic) und Franz (Christofer von Beau) durchsuchen die Wohnung der jungen Frau. Dort finden sie nicht nur eine Leiche, sondern auch Hinweise auf einen geplanten Anschlag...

Nicht fehlen dürfen in dem Abschlussfilm auch Ilona Grübel als Kriminaldirektorin Dr. Evelyn Kreiner, Florian Odendahl als Rechtsmediziner Dr. Maximilian Weissenböck und Sina Reiß als Kriminaltechnikerin Billie Curio. Regisseur Bodo Schwarz inszenierte den 90-Minüter nach einem Drehbuch von Leonie-Claire Breinersdorfer. Simon Müller-Elmau ist Produzent des abschließenden Serien-Specials. Die Dreharbeiten fanden im August und September in München und Umgebung statt.

Am 2. Januar 1978 strahlte das ZDF die erste Folge der Krimiserie aus, damals noch unter dem ursprünglichen Titel "SOKO 5113". 2016 erfolgte die Umbenennung in "SOKO München", mit der auch inhaltliche Veränderungen einhergingen. Neben dem obligatorischen Fall der Woche wurde fortan auch horizontal mit fortlaufenden Handlungssträngen erzählt. Die Quoten sind nach wie vor mit bis zu 19 Prozent Marktanteil mehr als ordentlich, daher kam die Verkündung des Serienendes besonders unerwartet. Als Grund für das Aus von "SOKO München" nannte das ZDF die Modernisierung des Programmangebots. Als Ersatz werden sich ab 2021 die Serien "SOKO Potsdam" und "SOKO Hamburg" den Sendeplatz am Montag um 18 Uhr teilen.

10.11.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Markus Sapper


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "SOKO München": Termin für das Serienfinale steht fest
TV Wunschliste 10.11.20 20:25 266 
  Re: "SOKO München": Termin für das Serienfinale steht fest
Ralfi 10.11.20 21:54 272 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.