tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Neues aus Büttenwarder": NDR-Serie verarbeitet Tod von Jan Fedder
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.07.20 14:36
Der Tod hat in den neuen Episoden von "Neues aus Büttenwarder" leider eine zentrale Rolle: Ur-Star Jan Fedder ("Kurt Brakelmann") war zum Jahreswechsel einem Krebsleiden erlegen (TV Wunschliste berichtete). In den neuesten Episoden verarbeiten die Serienmacher diesen Schicksalsschlag auch vor der Kamera. Die Ausstrahlung der drei nun abgedrehten Folgen ist beim NDR im diesjährigen Weihnachtsprogramm anvisiert.

Das Sterben und der Abschied von Kurt Brakelmann sind ein wichtiges Thema der nun abgedrehten drei neuen Folgen und beschäftigen seinen lebenslangen Weggefährten Arthur "Adsche" Tönnsen (Peter Heinrich Brix). Um Brakelmanns Tod vor der Kamera darzustellen, kommt der Tod höchstselbst in die Serie: Matthias Matschke ist als Speelmann in der ersten frischen Folge, "Der Tod ist ein sturer Arsch", zu Gast. In der Serie endet das Leben von Kurt Brakelmann kurz nach einem Streit, in dessen Folge "Freundfeind" Adsche sich erstmal im Dorf abkühlen musste. Bei seiner Rückkehr findet er Kurt leblos in der Bauernstube. Geschockt sucht Adsche den Weg an die frische Luft - und findet dort den merkwürdigen Fremden vor, der sich am Wegesrand zu schaffen macht: den Tod. Für Adsche beginnt ein verzweifelter Kampf um die Seele seines langjährigen Weggefährten...

Neben Brix gehören weiterhin Stallknecht Kuno (Sven Walser), Wirt Shorty (Axel Olsson), Bürgermeister Günther Griem (Jürgen Uter), Onkel Krischan (Hans Kahlert) und Friseur Jürgen Seute (Dirk Martens) zm festen Inventar der Serie. Axel Milberg nimmt seine Rolle als Bauer Hajo Narkmeyer erneut in einer Folge ein. Regisseur Matthias Koßmehl inszenierte die drei Folgen vom 22. Juni bis zum 9. Juli in Granderheide, Grande, Grönwohld, Linau und Witzhave - alles im Kreis Stormarn - sowie in Basthorst (Kreis Herzogtum Lauenburg). Auf dem dortigen Friedhof entstanden die Beerdigungsszenen. Norbert Eberlein schrieb die erste der drei neuen Folgen, die beiden weiteren schrieb Valentin Holch nach einer Vorlage von Eckhard Theophil.

In der zweiten neuen Episode, "Kunst", ist ganz Büttenwarder plötzlich auf Kunst versessen - 5.000 Euro Preisgeld in einem Talentwettbewerb haben Wunder bewirkt. Doch Von nichts kommt nichts - und so findet nur ein Beitrag das Wohlwollen des fiesen Jurors, während die anderen Werke vor allem Spott hervorrufen.

In "Die Schwester" schließlich kündigt Adsches Schwester Ylvie nach Jahrzehnten in Norwegen ihren Besuch an - ein Beileidsbesuch wegen Brakelmanns Tod. Damit drohen allerdings einige Flunkereien von Adsche aufzufliegen - inklusive einer angeblichen Ehefrau und Tochter...

11.07.2020 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ARD/Thorsten Jander


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Neues aus Büttenwarder": NDR-Serie verarbeitet Tod von Jan Fedder
TV Wunschliste 11.07.20 14:36 424 
  Re: "Neues aus Büttenwarder": NDR-Serie verarbeitet Tod von Jan Fedder
Kaschi 15.07.20 19:18 306 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.