tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"ESC"-Ersatz Nummer 2: EBU kündigt "Europe Shine a Light" an
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.03.20 16:16
Unverhofft kommt manchmal oft: Nachdem ProSieben heute Vormittag verkündete, zusammen mit Stefan Raab als Ersatz für den gestrichenen "Eurovision Song Contest" auf eigene Faust als Ersatz den "Free European Song Contest" auf die Beine zu stellen (TV Wunschliste berichtete), kommt nun seitens der EBU selbst die Ankündigung einer Alternative. Unter dem Titel "Europe Shine a Light" soll eine europaweite Sendung übertragen werden, und zwar ebenfalls am 16. Mai - an jenem Tag, an dem das "ESC"-Finale stattfinden sollte.

Details zum Ablauf sind noch nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass es keine große Show und aus versicherungstechnischen Gründen auch kein Voting geben wird. Stattdessen sollen die Künstler, die eigentlich beim "ESC" 2020 in Rotterdam antreten sollten, gebührend gefeiert werden. 40 europäische Länder und Australien sollen sich an diesem Abend versammeln, um die Fans nicht alleine zu lassen und den Künstlern eine Plattform zu bieten.

Nach derzeitigem Stand sollen die Songpräsentationen recht kurz ausfallen - also nicht komplett aufgeführt werden. Das Erste wird die ungewöhnliche Ersatz-Veranstaltung der EBU live ab 21 Uhr übertragen - und ab 20.15 Uhr den "Countdown - nicht von der Reeperbahn" einläuten. Unter anderem wird der ohne Vorentscheid bestimmte deutsche "ESC"-Vertreter Ben Dolic dann die Gelegenheit haben, seinen Song "Violent Thing" zu präsentieren.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber ist von der Lösung "Europe Shine a Light" nicht sonderlich angetan, wie er im Interview mit DWDL bekanntgab: Ich finde es schwierig, wenn sich Deutschland als eines der großen Länder in Europa einer europäischen Idee entziehen würde, deswegen sind wir mit dabei und unterstützen das jetzt, auch wenn wir uns im Detail das ein oder andere anders, also mehr Raum für die einzelnen Künstler, gewünscht hätten.

Ans Tageslicht kam in dem Interview zudem, dass das Konzept des "Free European Song Contest" von Thomas Schreiber im Namen von Stefan Raab als Vorschlag an die EBU geschickt wurde - und zwar schon am Tag nach Bekanntwerden der "ESC"-Absage. Jedes Land hätte seinen Act auf eine Bühne bringen können - ob in einem TV-Studio oder per Videoschalte aus dem Wohnzimmer. Letztendlich wurde das Konzept jedoch abgelehnt und nun stattdessen für "Europe Shine a Light" auf einen Vorschlag aus den Niederlanden zurückgegriffen. Sofern ProSieben also an seinen Plänen vom Vormittag festhält, wird es am Samstag, 16. Mai zum direkten Duell der beiden Sendungen "Europe Shine a Light" und "Free European Song Contest" kommen.

31.03.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Eurovision


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "ESC"-Ersatz Nummer 2: EBU kündigt "Europe Shine a Light" an
TV Wunschliste 31.03.20 16:16 511 
  Re: "ESC"-Ersatz Nummer 2: EBU kündigt "Europe Shine a Light" an
Sveta 31.03.20 16:59 393 
  Re: "ESC"-Ersatz Nummer 2 - die ORF-Version
StP 01.04.20 14:53 369 
  Re: "ESC"-Ersatz Nummer 2: EBU kündigt "Europe Shine a Light" an
Dustin 31.03.20 17:03 407 
  Re: "ESC"-Ersatz Nummer 2: EBU kündigt "Europe Shine a Light" an
Sveta 31.03.20 17:11 393 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.