tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Schwester, Schwester": Flachwitze und -wichser geben sich bei RTL die Ehre
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.01.20 18:45
Wir befinden uns nach wie vor in spannenden Zeiten, was die Zukunft des linearen Fernsehens angeht. Streaming ist längst in der Gesellschaft angekommen und hat den etablierten TV-Sendern den Kampf angesagt und ihn teilweise auch bereits für sich entschieden. Riesen wie Netflix und Amazon Prime haben sich auf den Smartphones und -TVs der Zuschauer breit gemacht, nun wollen Nachzügler wie Apple TV+ und Disney+ auch noch ein Stück vom Kuchen abhaben. Doch die sogenannten "Alten", öffentlich-rechtliche wie private Fernsehsender, haben die Zeichen der Zeit nun doch noch erkannt und waren 2019 mehr denn je bemüht, ihre ursprünglich zunächst auf Zweitverwertung ausgerichteten Mediathekenseiten in eigenständige Marken umzuwandeln, die mit exklusiven Inhalten aufwarten können, welche es im linearen TV nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen gibt. Das klingt zunächst einmal viel versprechend - allerdings ist oftmals die Spreu vom Weizen auf den ersten Blick nicht zu trennen.

Als im Juni 2019 der neue Streaminganbieter der ProSiebenSat.1-Gruppe, Joyn, den Benutzern seine Pforten Ports öffnete, wartete er laut eigener Auskunft gleich mit einer exklusiven, nicht im linearen Fernsehen gezeigten Serie auf: "23 Morde". Augenwischerei, denn die Produktion war nicht wirklich exklusiv für das neue Portal in Auftrag gegeben worden; vielmehr hatte der Sechsteiler bereits vier Jahre lang im Giftschrank von Sat.1 gelegen, bevor er bei Joyn doch noch das Tageslicht erblickte. Das ließ schnell Zweifel daran aufkommen, dass es die herkömmlichen Sendeanstalten ernst meinen mit ihren Streamingangeboten. Als jedoch im Herbst TVNOW mit der eigens produzierten und somit wahrhaft exklusiven Dating-Show "Prince Charming" an den Start ging, wurde alsbald gemunkelt, dass man bei RTL wohl nicht mit der Qualität der Sendung zufrieden gewesen sei und diese deshalb "nur" streamen, aber nicht linear ausstrahlen würde. Das zeigt die Schwierigkeit der Ausgangsposition, in der sich RTL & Co. dieser Tage befinden. Und die Zuschauer dürfen sich somit bei "online-only"-Inhalten der Sendeanstalten fragen, ob diese als zu schwach für die reguläre Ausstrahlung angesehen werden, oder im Gegenteil als so stark eingeschätzt werden, dass man sich von ihnen einen Zuwachs an Abonnentenzahlen des Streamingdienstes erhofft.

Mit alledem hat das hier besprochene "Schwester, Schwester - Hier liegen Sie richtig!" aber freilich nichts zu tun. Denn wer ein paar Minuten oder im Extremstfall eine ganze Folge der neuesten Produktion aus dem Hause RTL überstanden hat, wird feststellen, dass damit weder linear noch per Streaming viele Zuschauer zu holen sind. Als die Serie Anfang November bei TVNOW veröffentlicht wurde, geschah dies weitgehend unbemerkt und unkommentiert. Dabei wurde gleichzeitig angekündigt, die Serie "im Frühjahr 2020" auch auf RTL ausstrahlen zu wollen. Dass RTL eine neue Eigenproduktion, die für die lineare Ausstrahlung vorgesehen ist, ohne konkreten Ausstrahlungstermin Monate vorher online veröffentlicht, hatte es bis dahin noch nie gegeben. Nun wird besagte Sendung aber tatsächlich in der Primetime von RTL auftauchen, am 2. Januar geht es los. Man kann sich fragen, ob insgeheim TVNOW erst einmal als Testballon diente, um den Zuschauerzuspruch auszuloten; ein ähnliches Vorgehen wurde nämlich bei dem bereits erwähnten "Prince Charming" gewählt, welches zunächst ausschließlich als Streamingserie kolportiert wurde, aber nach der überraschenden Popularität nun doch noch die Zweitverwertung im RTL-Programm erhalten wird (TV Wunschliste berichtete).

Warum wir die Comedy nicht lustig finden können, erklärt unsere TV-Kritik zu "Schwester, Schwester - Hier liegen sie richtig!".

RTL zeigt "Schwester, Schwester - Hier liegen Sie richtig!" als Free-TV-Premiere ab dem 2. Januar immer donnerstags gegen 21.45 Uhr. Die erste Staffel wurde zuvor schon bei TVNOW veröffentlicht und umfasst zehn Episoden.

Trailer zu "Schwester, Schwester - Hier liegen sie richtig!"


01.01.2020 - Gregor Löcher/TV Wunschliste
Bild: TVNOW / Benno Kraehahn


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Schwester, Schwester": Flachwitze und -wichser geben sich bei RTL die Ehre
TV Wunschliste 01.01.20 18:45 390 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.