tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.12.19 13:49
Am heutigen Mittwoch (4. Dezember) zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Moderator Ralph Caspers mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die ehrenvolle Auszeichnung erhielt er für seine langjährige Arbeit bei den hochwertigen Formaten "Wissen macht Ah!", "Die Sendung mit der Maus" und "Quarks". Darüber hinaus wurde der Maus aus der "Sendung mit der Maus" ebenfalls ein eigener Verdienstorden überreicht, "weil sie seit so vielen Jahren die Fragen von Kindern und Jugendlichen beantwortet", so Steinmeier

Der Bundespräsident würdigte unter dem Motto "Engagement bildet" zum Tag des Ehrenamts den Einsatz von insgesamt 13 Frauen und elf Männern in unterschiedlichen Bereichen der Bildung. Die Auszeichnung von Ralph Caspers begründete er wie folgt: "Als Moderator der 'Sendung mit der Maus', von 'Wissen macht Ah!' oder 'Quarks' erklärt er Jung und Alt die Welt - von kuriosen Alltagsfragen über Kultur und Politik bis zu komplizierten naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen. Mit seinen Sendungen macht er Kinder und Jugendliche nicht nur schlau, sondern vor allem neugierig auf unsere Welt und zeigt ganz nebenbei, dass Wissen und Lernen auch Spaß machen kann."

Ralph Caspers: "Ich freue mich sehr über den Verdienstorden. Das ist eine unglaubliche Ehre."

Die beliebte Sendung "Wissen macht Ah!" feierte in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag. Caspers war von Anfang an dabei. Sogar schon seit 20 Jahren ist er Teil des Moderatorenteams der "Sendung mit der Maus". Und seit 2010 arbeitet Caspers für die WDR-Wissensschaftssendung "Quarks". Im Frühjahr gab der Moderator anlässlich des "Wissen macht Ah!"-Geburtstags TV Wunschliste ein ausführliches Interview. Er erzählt, wie er zum Fernsehen kam und welche Rolle Jörg Draeger bei seinen TV-Anfängen gespielt hat. Außerdem erläutert er, was für ihn gutes und schlechtes Kinderfernsehen ist und weshalb er trotz 20 Jahren bei der "Sendung mit der Maus" immer noch das Gefühl hat, dass morgen alles vorbei sein könnte.

Zum Interview mit Ralph Caspers: "Kinder merken es, wenn sie nicht ernst genommen werden"

04.12.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Nola Bunke


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
TV Wunschliste 04.12.19 13:49 787 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
Ralfi 04.12.19 15:55 446 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
Dustin 04.12.19 17:45 440 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
Ralfi 04.12.19 21:21 476 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
kleinbibo 04.12.19 18:10 428 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
Ralfi 04.12.19 21:20 411 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
kleinbibo 06.12.19 16:48 487 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
Besserwisserin 07.12.19 08:19 450 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
jeanyfan 07.12.19 22:09 411 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
kleinbibo 11.12.19 16:15 393 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
WilliWinzig 08.12.19 20:49 420 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
mangoline1 08.12.19 21:32 431 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
WilliWinzig 11.12.19 20:31 445 
  Re: Bundesverdienstorden für Ralph Caspers und "Die Maus"
kleinbibo 19.12.19 17:05 414 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.