tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.10.19 16:47
Erst vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Gastgeber Volker Weidermann zum Ende des Jahres "Das Literarische Quartett" verlassen wird. Nun steht fest: Die Sendung steht vor einem noch größeren Umbruch als gedacht, denn auch das feste Mitglied Christine Westermann verabschiedet sich mit der Ausgabe am 6. Dezember.

Die Journalistin, Moderatorin und Autorin war seit Beginn der Neuauflage im Herbst 2015 Teil des Ensembles. "'Das Literarische Quartett' erlebt einen Umbruch. Es wird ab 2020 neue Wege gehen, ich gehe meine eigenen. Für mich war es Freude und Herausforderung zugleich, als Gründungsmitglied der zweiten Generation dabei gewesen zu sein. Ich wünsche dem ZDF eine gute Hand bei der Neubesetzung", so Christine Westermann.

Anne Reidt, Kulturchefin des ZDF: "Charme, Humor und literarischer Sachverstand - Christine Westermann hat mit dieser Kombination entscheidend zum Erfolg unserer Sendung beigetragen. Herzlichen Dank für vier Jahre voller lebhafter Debatten über das, was uns so sehr am Herzen liegt: Literatur."

Das ZDF kündigt nun eine grundlegende Umgestaltung des "Literarischen Quartetts" an. Weitere Informationen sollen folgen, sobald die neue Konstellation steht.

Genau wie im Original, das zwischen 1988 und 2001 lief und von Marcel Reich-Ranicki moderiert wurde, diskutieren in der Sendung vier Literaturkritiker Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Zur Stammbesetzung gehörten zuletzt neben Weidermann und Westermann die Moderatorin und Autorin Thea Dorn. Aufgezeichnet wird die Sendung vor Publikum im Foyer des Berliner Ensembles. Sechs Ausgaben pro Jahr werden am späten Freitagabend um 23 Uhr gezeigt.

25.10.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Svea Pietschmann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
TV Wunschliste 25.10.19 16:47 691 
  Re: Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
Mr P. 25.10.19 20:36 491 
  Re: Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
Flash81 25.10.19 22:41 417 
  Re: Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
Besserwisserin 26.10.19 10:53 418 
  Re: Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
hasendasen 26.10.19 18:33 384 
  Re: Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
Ralfi 26.10.19 19:14 344 
  Re: Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
faxe61 26.10.19 19:21 351 
  Re: Auch Christine Westermann verlässt "Das Literarische Quartett"
Ralfi 26.10.19 19:05 342 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.