tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Tom Clancy's Jack Ryan": Terroristenhatz mit Rückenschmerzen
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.08.18 19:53
Jack Ryan ist fraglos eine der populärsten Agentenfiguren in der amerikanischen Unterhaltungsliteratur der 1980er Jahre und definitiv die bekannteste Figur, die Bestseller-Autor Tom Clancy ersonnen hat. Hollywood ist es dennoch nie so richtig gelungen, aus den Büchern eine ähnlich ikonische Filmreihe zu machen. Die fünf Ryan-Einzelfilme, die zwischen 1990 und 2014 entstanden, waren für sich genommen durchaus erfolgreich, doch ein vergleichbares Profil wie die Reihen um James Bond, Jason Bourne oder Ethan Hunt konnte sie nie gewinnen. Was vielleicht vor allem an der Figur Jack Ryan selbst liegen mag, die in den Romanen mehr Platzhalter für die abenteuerlich-heroischen Fantasien der Leser war als ein literarisch unverwechselbar ausgestalteter Protagonist.

Kein Wunder also, dass die Jack Ryans im Kino kamen und gingen: Alec Baldwin spielte ihn im oscarprämierten "Jagd auf Roter Oktober", dann übernahm für "Die Stunde der Patrioten" (1992) und im bis heute besten Teil der Reihe, "Das Kartell" (1994), der seinerzeit 50-jährige Harrison Ford, ehe der damals 30-jährige Ben Affleck für "Der Anschlag" (2002) den bis dato jüngsten Ryan spielte und nach zwölf Jahren Sendepause Chris Pine in "Jack Ryan: Schatten-Rekrut" in dieselbe Rolle schlüpfte. Smart und athletisch: Das waren die Gemeinsamkeiten dieser Darsteller, sonst aber war Jack Ryan vor allem ein Held, der die ganze Welt, America first, vor dem Terror der Bösen (wahlweise Russen, kolumbianische Drug Lords oder Islamisten) beschützte. Die diversen Regisseure (darunter John McTiernan und Kenneth Branagh) haben die rechtslastigen Ausfälle und das apokalyptische Panik-Weltbild, das die Romane des beinharten Konservativen und Ronald Reagan-Verehrers Clancy auch immer beinhalteten, dabei abzumildern versucht - was aber nie vollständig gelang.

Nun also mit "Tom Clancy's Jack Ryan" ein Reboot. Acht Folgen für Amazon Video, konzipiert vom ehemaligen "Lost"-Produzenten Carlton Cuse und "Fringe"-Macher Graham Roland. Als Executive Producer ist zudem Blockbuster-Zampano Michael Bay mit an Bord, was all jene freuen wird, die bereits ungeduldig werden, wenn nicht alle fünf Minuten ein Auto explodiert. Zugegeben, man muss in der Serie immer mal wieder ein wenig länger warten, bis es so richtig rummst, aber auf mindestens eine ausgedehnte, aufwendig inszenierte Actionsequenz mit viel Geballer und Gebrüll pro Episode darf man sich einstellen. Hinzu kommen, wie es sich fürs Agentengenre gehört, allerhand wechselnde Schauplätze, wobei Syrien, Libanon und der Jemen hier von Allzweck-Drehort Marokko gedoubelt werden. Auf ein konkretes Clancy-Buch beziehen sich Cuse und Roland nicht, stattdessen strickten sie einen komplett neuen Plot um Ryan (und um ein paar andere aus den Romanen bekannte Figuren) herum, der aber in Gestus und Thematik durchaus den üblichen "Clancy-Geist" atmet, obgleich sie der Psychologie und den Beweggründen des Antagonisten wesentlich mehr Platz einräumen als bislang.

In der Titelrolle besetzt wurde wieder mal ein Neuer. Der 38-jährige John Krasinski wurde als linkischer Jim in "The Office" berühmt und fuhr jüngst mit seinem selbst inszenierten Sci-Fi-Gruselfilm "A Quiet Place" einen verdienten Erfolg ein. Dr. Jack Ryan, promovierter Wirtschaftswissenschaftler, fristet hier, nach einer per Flugzeugabsturz beendeten Zeit bei den Marines und einem früheren Job als Börsenmakler an der Wall Street, ein eher aufregungsarmes Leben als Analyst der "Terror Finance and Arms Division" (kurz: T-Fad) der CIA in Washington.

Ob Amazons Prime Video mit der Serie die NEuerfindung des Agentengenres gelungen ist untersucht unser TV-Kritik zu "Tom Clancy's Jack Ryan".

Die achtteilige erste Staffel von "Tom Clancy's Jack Ryan" wird auf dem Streaming-Service Prime Video am Freitag, den 31. August 2018 in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht. Eine zweite Staffel ist bereits in Produktion.

Trailer zu "Tom Clancy's Jack Ryan"

30.08.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: Prime Video


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Tom Clancy's Jack Ryan": Terroristenhatz mit Rückenschmerzen
TV Wunschliste 30.08.18 19:53 660 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.