tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ist "Disenchantment" der "Simpsons"-Nachfolger, den Fans abfeiern werden?
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.08.18 20:29
29 Jahre nach der ersten Folge von "Die Simpsons", 19 Jahre nach der ersten Episode von "Futurama" und kurz vor seinem Eintritt ins Rentenalter beehrt uns Matt Groening noch einmal mit einer neuen Zeichentrick-Sitcom. Einiges ist neu: "Disenchantment", diese schräggestellte Märchenparodie um eine versoffene Prinzessin auf der Flucht vor den ihr zugedachten Konventionen, läuft nicht bei Groenings Stammsender Fox, sondern beim Streamingdienst-Platzhirschen Netflix, weshalb auch die übliche 22-Minuten-Episodenlänge obsolet geworden ist. Die Episoden dauern jetzt alle so um die 30 Minuten, die Pilotfolge mäandert sogar noch ein paar Minuten länger vor sich hin. Auch scheint sich der Plot, soweit es die ersten Episoden dieser Zehn-Folgen-Debütstaffel preisgeben, deutlich mehr auf übergreifende Handlungsbögen zu stützen, als man es von Groening gewöhnt ist, was aber nicht heißt, dass es im Einzelnen eben nicht doch vor allem um starke Sprüche, sketchartige Sequenzen und absurde Figuren gehen würde.

Vieles ist nämlich beim Alten geblieben. Das betrifft den Zeichenstil, der Groening-Nerds sich mit all den glubschäudigen Gestalten sofort zu Hause fühlen lässt, und es betrifft das Personal hinter der Kamera und am Mikrofon. Der mittlerweile 64-Jährige entwickelte das Projekt zusammen mit seinem langjährigen Kollaborateur Josh Weinstein, der die "Simpsons" zur Hochphase in den Neunzigern produzierte, im Writer's Room und in der Regie sind lauter alte "Futurama"- und "Simpsons"-Bekannte an Bord. Damit nicht genug: Wer "Disenchantment" im Original schaut - was, das ist ja klar, unbedingt zu empfehlen ist - lauscht sich einmal quer durch fast den gesamten "Futurama"-Cast. Die Sprecher von Bender (John DiMaggio), Fry (Billy West), Mom (Tress Macneille), Scruffy (David Herman), Kif Kroker (Maurice LaMarche) und Amy Wong (Lauren Tom) sind allesamt gleich in mehreren Parts zu hören. Ansonsten stehen viele britische Comedians am Mikrofon (etwa Matt Berry aus "The IT Crowd"), die viel alberne Funken aus ihrem für amerikanische Ohren hochnäsig klingenden Akzent schlagen.

Im Mittelpunkt stehen indes drei andere Figuren: eine Prinzessin, ein Elf und ein Dämon. "Disenchantment", das zeigt schon der Titel ("Entzauberung") an, versteht sich als eine Art parodistische Dekonstruktion mittelalterlicher Märchen- und Fantasywelten. Das Personal aus Königen, Zauberern, Wesiren, armen Bauern, Kaufleuten, Rittern und magischen Wesen, die Settings mit tiefen Wäldern, majestätisch emporragenden Schlössern und kopfsteingepflasterten Städtchen folgt dem europäisch-romantischen Kanon, wie er sich seit über zwei Jahrhunderten in Romanen, Ritter- und Märchenfilmen fortpflanzt, wird hier aber natürlich kräftig gegen den Strich gebürstet. Gespickt mit Anspielungen auf Pop-Phänomene wie "Game of Thrones" und die gruselige Realpolitik unserer Tage (der tumbe König des Märchenreichs Dreamland und seine deutlich jüngere zweite Frau erinnern nicht von ungefähr an Donald und Melania Trump), bleibt die Story beständig im Satire-Modus.

Was in der Serie funktioniert und was noch nicht untersucht unsere TV-Kritik zu "Disenchantment"

Die zehnteilige erste Staffel von "Disenchantment" wird am 17. August gegen 9.00 Uhr bei Netflix veröffentlicht, eine weitere zehnteilige Staffel ist bereits bestellt.


Trailer zu "Disenchantment" (Synchronfassung)


Trailer zu "Disenchantment" (englische Originalfassung)

16.08.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: 2018 The ULULU Company/Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ist "Disenchantment" der "Simpsons"-Nachfolger, den Fans abfeiern werden?
TV Wunschliste 16.08.18 20:29 327 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.