tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
geschrieben von: xy, 24.01.21 21:53
frager schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> In der letzten Episode wurde um Hilfe gebeten
> wegen einem Krieg in Dänemark. Die Wikinger sind
> dann am Schluss auf Fahrt nach Dänemark gegangen.
> Da hätte ich gerne eine Fortsetzung dazu gesehen.

Ich glaube nicht, dass das die letzte (für die Serie produzierte) Folge ist, eher vielleicht "Das Fest in Hanka". Wenn man sich die Folgen 53-78 nacheinander ansieht, stellt man erhebliche Sprünge und Widersprüche fest. Ich zitiere hierzu mal aus einem Beitrag, den ich vor vier Jahren in einem anderen Forum gepostet habe:

" [...] Abgesehen von solchen (noch verzeihbaren) Kontinuitätsfehlern meine ich, dass bei der dritten Staffel (Folge 53-78) die Folgen aus irgendwelchen Gründen durcheinandergewürfelt wurden. (Vermutlich war das auch schon bei der japanischen Erstausstrahlung der Fall.) Vieles ergibt keinen Sinn. Beispielsweise ist in der Folge "61. Die zwei Kampfhähne" davon die Rede, dass die Wikinger nach Kamtscha (Ist damit die russische Halbinsel Kamtschatka gemeint?) fahren, um ihre Felle zu verkaufen. Dies tun sie dann auch in der Folge 66 "Wickies Sieg". Aber dazwischen gibt es auch Folgen (z.B. "64. Die Voraussagung"), in denen sie wieder in Flake sind. Die Reihenfolge kann also nicht stimmen.
Ein anderes Beispiel: In "71. Der heimliche Schatz" kommen die Wikinger (etwa aus Dänemark?) mit Goldmünzen-Beuteln zurück, die exakt so aussehen wie der Beutel, den sie in "78. Gold aus Dänemark" als Anzahlung bekommen. Außerdem scheint Halvar in "71. Der heimliche Schatz" schon aus einer früheren Erfahrung schlau geworden zu sein, weil er einen Teil seiner Beute vor seiner Frau verstecken will. In der Folge "72. Der Käsekrieg" scheint das hingegen noch nicht der Fall zu sein, denn hier gelingt es Ylva und den anderen Frauen mit Leichtigkeit, das erbeutete Geld der Wikinger zu stibitzen. Von der Chronologie her macht es viel mehr Sinn, "Der heimliche Schatz" nach "Der Käsekrieg" und "Gold aus Dänemark" zu platzieren. Lustigerweise kam es ja tatsächlich bei der deutschen Erstausstrahlung so, dass "Der heimliche Schatz" als letzte Folge ausgestrahlt wurde, weil der ursprünglich für den 19.02.1976 angekündigte Sendetermin verschoben werden musste. Auch bei späteren ZDF-Ausstrahlungen und bei den KiKA-Wiederholungen von 2008 bis 2013 wurde die Folge "Der heimliche Schatz" immer als letzte Folge ausgestrahlt. Ob hier auch inhaltliche Argumente eine Rolle spielten oder es nur mit der damaligen ZDF-Erstausstrahlungsreihenfolge zusammenhängt, ist unbekannt.

Eine Theorie hierzu: Vielleicht plante man nach den Folgen 1-52 weitere 52 Folgen, aber während der Produktion wurde dann entschieden, dass es zunächst doch nur 26 werden sollten. Sofern die Folgen damals nicht in der Reihenfolge ihrer Handlungschronologie produziert worden sind, könnte der Fall eingetreten sein, dass man von den 52 geplanten Folgen 26 fertiggestellt hatte, sodass die weiteren 26 ursprünglich geplanten Folgen, mit denen die noch vorhandenen Lücken in der Handlungschronologie geschlossen worden wären, fehlten. Nun musste man die 26 vorhandenen Folgen in irgendeine Reihenfolge bringen, um diese Lücken zu kaschieren, was aber nur teilweise gelang. Die Theorie muss aber nicht stimmen. Vielleicht wurden die Folgen 53-78 ja damals auch wirklich nur aufgrund von Unachtsamkeit durcheinandergebracht und es gibt eine Möglichkeit, sie in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Ich habe mich aber noch nicht daran versucht, das auszutüfteln."

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
TV Wunschliste 13.02.18 10:28 1405 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Deckard 14.02.18 08:48 757 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
nicki 75 14.02.18 10:19 544 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
BlackOak 14.02.18 13:46 483 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Deckard 14.02.18 14:01 520 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Kate 14.02.18 14:49 614 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Deckard 14.02.18 15:55 460 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Kate 14.02.18 16:15 454 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Deckard 14.02.18 16:24 454 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
invwar 19.01.21 05:23 145 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
frager 19.01.21 12:42 151 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Thinkerbelle 14.02.18 15:16 463 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
frager 14.02.18 21:09 458 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
frager 14.02.18 21:17 436 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Roy Kabel 25.01.21 08:36 170 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Nachdenker 15.02.18 08:59 505 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Dre 05.03.18 10:04 498 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
frager 20.06.19 23:05 363 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
frager 18.01.21 19:08 166 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Chrissi50 19.01.21 10:45 150 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
frager 19.01.21 13:41 175 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
xy 24.01.21 21:53 126 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
Sascha 19.01.21 12:50 147 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
siebentöter 26.01.21 14:51 125 
  Re: "Wickie": Realserie zum Kinderklassiker wird entwickelt
frager 27.01.21 15:59 142 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.