tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Room 104": Gewitzte Anthologieserie über Menschen in Hotelzimmern
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.09.17 14:43
Anthologieserien gibt es in verschiedenen Formen: staffelweise organisiert als Variation unterschiedlicher Settings und Storylines, mitunter mit teilweise gleicher Besetzung in anderen Rollen, wie es etwa Ryan Murphys "American Horror Story" und "American Crime Story" vorführen (und nun auch "Manhunt"); als Plot-Austausch unter demselben Style-Versprechen ("True Detective"); Geschichten aus demselben narrativen Universum, auf verschiedenen Zeitebenen angesiedelt ("Fargo"). Oder eben nicht staffel- sondern episodenweise organisiert: jede Folge eine neue Story, ein neuer Cast, so wie es "Alfred Hitchcock präsentiert" und "Twilight Zone" vorgemacht haben und es derzeit, zu großem Applaus, Charlie Brooker mit "Black Mirror" praktiziert.

Dass sich nun ausgerechnet die Brüder Duplass an diesem Format versuchen, hat manche verblüfft. Anderen schien es nur folgerichtig: Schließlich ist Jay und Mark als den Hans-Dampfs-in-allen Gassen, die sie nun mal sind, grundsätzlich einiges zuzutrauen. Für die, die sie noch nicht kennen: Ab Mitte der Nullerjahre zählten sie zur "Mumblecore"-Szene des US-amerikanischen Indie-Undergrounds, mit günstig gedrehten, schräg vom Drama in den Genrefilm hineinlappenden Kinofilmen wie "The Puffy Chair" und "Baghead" (die vielen Amateur-Darsteller nuschelten gerne mal, daher die Genrebezeichnung) erfilmten sie sich kultisch ergebene Fans. Als in "Cyrus" Jonah Hill und in "Jeff, der noch zu Hause lebt" Jason Segel die Hauptrollen übernahmen, hatten sie schon an den Mainstream angedockt. Nebenher arbeiten beide als Schauspieler und Dramedy-Spezialisten in Filmen und Serien, gemeinsam im "Mindy Project", Jay außerdem in "Transparent", Mark in "The League" und in "Togetherness", der ersten Serienproduktion der beiden für den Pay-TV-Sender HBO. (Die zweite Kollaboration ist die Trickfilmserie "Animals.".)

Zur kompletten TV-Kritik zu "Room 104"


"Room 104" läuft seit einigen Wochen bei HBO in den USA und kann parallel über die Digitalen Angebote von Sky - Sky on Demand, Sky Go, Sky Ticket - im Originalton abgerufen werden. Die lineare Ausstrahlung beginnt heute (21. September 2017) ab 20.15 Uhr bei Sky Atlantic.

21.09.2017 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Room 104": Gewitzte Anthologieserie über Menschen in Hotelzimmern
TV Wunschliste 21.09.17 14:43 722 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.