tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"TV-Duell": Merkel lehnt neues Modell ab, Rückkehr zum Konzept von 2013
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.07.17 10:44
Am 24. September findet die Bundestagswahl 2017 statt. Drei Wochen vor der Entscheidung darüber, wer in den nächsten vier Jahren das Amt des Bundeskanzlers übernehmen wird, findet das mittlerweile schon traditionelle "TV-Duell" der Spitzenkandidaten der CDU und SPD statt. Am Sonntag, 3. September, stehen sich die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Herausforderer Martin Schulz (SPD) im TV-Duell gegenüber. Das Aufeinandertreffen in Berlin-Adlershof wird zeitgleich von den vier großen deutschen Fernsehsendern Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 ab 20.15 Uhr live übertragen.

Die Fragen werden gestellt von den Talkmoderatoren Sandra Maischberger (Das Erste), Peter Kloeppel (RTL), Claus Strunz (Sat.1) und Maybrit Illner (ZDF). Ursprünglich war geplant, dass - anders als vor vier Jahren - nicht alle vier Moderatoren gleichzeitig im Einsatz sind. Stattdessen sollten zwei Moderatoren-Duos gebildet werden, um die Sendung übersichtlicher zu gestalten und den Spitzenkandidaten mehr Raum zu geben. Es waren zwei 45-minütige Blöcke geplant, in welchen die Duos ihre Fragen an Merkel und Schulz stellen sollten. Doch dazu wird es jetzt doch nicht kommen: Die Vertreter der Bundeskanzlerin waren mit diesen dramaturgischen Veränderungen nicht einverstanden und lehnten eine Teilnahme unter diesen Bedingungen ab.

Aus diesem Grund kehren die vier Fernsehanstalten zum 2013 praktizierten Modell zurück. Das heißt, die beiden Moderatorenpaare - Maybrit Illner und Peter Kloeppel sowie Sandra Maischberger und Claus Strunz - werden sich mit ihren Fragen im Laufe des Duells abwechseln.

Das "TV-Duell" der Kanzlerkandidaten findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Bei der Premiere im Jahr 2002 gab es noch zwei Duelle, damals zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber, in den darauffolgenden Wahl-Jahren jeweils nur ein Duell. 2013 war neben Anne Will, Maybrit Illner und Peter Kloeppel auch Stefan Raab als Moderator im Einsatz. Anstelle von Sat.1 wurde das Duell damals dementsprechend auf ProSieben übertragen.

04.07.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/ZDF/RTL/Sat.1


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "TV-Duell": Merkel lehnt neues Modell ab, Rückkehr zum Konzept von 2013
TV Wunschliste 04.07.17 10:44 634 
  Re: "TV-Duell": Merkel lehnt neues Modell ab, Rückkehr zum Konzept von 2013
kleinbibo 04.07.17 15:37 303 
  Re: "TV-Duell": Merkel lehnt neues Modell ab, Rückkehr zum Konzept von 2013
ondina 04.07.17 19:26 412 
  Re: "TV-Duell": Merkel lehnt neues Modell ab, Rückkehr zum Konzept von 2013
_Eddie_ 04.07.17 20:12 462 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.