tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "ECHO"-Verleihung verliert mehr als zwei Millionen Zuschauer
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.04.17 10:54
Gestern Abend wurde der "ECHO 2017" zum ersten Mal bei VOX verliehen. Die Quoten für die zuletzt stark kritisierte Musik-Veranstaltung fielen ernüchternd aus. Lediglich 1,28 Millionen Menschen schalteten ein, um sich die dreistündige, von Xavier Naidoo und Sasha moderierte Gala anzusehen. Aus der werberelevanten Zielgruppe waren 760.000 14- bis 49-Jährige dabei, die für einen mittelprächtigen Marktanteil von 8,3 Prozent sorgten. Spannung war ohnehin nicht mehr gegeben, da die Verleihung diesmal nur als Aufzeichnung übertragen wurde und alle Gewinner längst bekannt waren. Zum Vergleich: Im letzten Jahr verfolgten die Live-Verleihung des "ECHO 2016" im Ersten noch 3,37 Millionen Zuschauer - bei VOX gingen also mehr als zwei Millionen Zuschauer verloren. Beim "Prominent!"-ECHO-Spezial waren ab 23 Uhr gar nur noch 730.000 Zuschauer bei VOX zu finden.

Doch auch andere Sender hatten am Freitagabend Probleme. Nachdem der neue Sat.1-Fun-Freitag zuletzt überzeugen konnte, waren diesmal deutliche Verluste zu verzeichnen. "Paul Panzers Comedy Spieleabend" sahen 1,46 Millionen Zuschauer bei mauen 7,4 Prozent in der jungen Zielgruppe. "Genial daneben" konnte sich um 21.15 Uhr immerhin auf 2,02 Millionen und 9,8 Prozent steigern. Die "Rabenmütter" fielen im Anschluss auf 1,50 Millionen und 9,3 Prozent zurück. Besser machte es Schwestersender ProSieben, wo die Batman-Verfilmung "The Dark Knight" eine Reichweite von 1,40 Millionen einfuhr, dafür aber in der jungen Zielgruppe schöne 10,6 Prozent Marktanteil erreichte.

RTL zeigte eine neue Ausgabe von "Let's Dance", wofür sich 3,63 Millionen Zuschauer bei 14,3 Prozent Gesamtmarktanteil entschieden haben. Davon waren 1,30 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die für maue 15,6 Prozent sorgten. Abgesehen von den Weihnachtsspecials sind das die schlechtesten Quoten, die die Tanzshow je eingefahren hat.

Grund zur Freude gibt es hingegen beim ZDF, wo eine neue Folge des Krimiklassikers "Der Alte" mit 5,28 Millionen Zuschauern und 17,3 Prozent Gesamtmarktanteil den ungefährdeten Tagessieg für sich beanspruchen konnte. Für "Letzte Spur Berlin" blieben im Anschluss noch 4,35 Millionen Menschen bei 14,8 Prozent dran. Bereits am Vorabend konnte der Mainzer Sender mit dem Staffelfinale von "Bettys Diagnose" punkten. Den Abschied von Bettina Lamprecht (TV Wunschliste berichtete) sahen 4,67 Millionen Zuschauer, die für tolle 17,0 Prozent sorgten.

Im Ersten informierten sich um 20.15 Uhr zunächst 4,59 Millionen Zuschauer bei 15,6 Prozent im "Brennpunkt" über die Vorfälle in Stockholm und Syrien. Für die Komödie "Eltern allein zu Haus" blieben danach noch 3,72 Millionen Menschen bei 12,3 Prozent dran.

Einen Überraschungserfolg kann RTL II verbuchen. Der Actionfilm "The Fast And The Furious: Tokyo Drift" holte 1,14 Millionen Zuschauer bei starken 8,8 Prozent in der jungen Zielgruppe. Deutlich abgeschlagen hingegen kabel eins, wo zwei Wiederholungsfolgen von "Detective Laura Diamond" überschaubare 700.000 bzw. 810.000 Zuschauer anlockte. Mehr als enttäuschende 2,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin.

08.04.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: VOX/Arya Shirazi


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "ECHO"-Verleihung verliert mehr als zwei Millionen Zuschauer
TV Wunschliste 08.04.17 10:54 1191 
  Re: Quoten: "ECHO"-Verleihung verliert mehr als zwei Millionen Zuschauer
BlackOak 09.04.17 15:11 363 
  Re: Quoten: "ECHO"-Verleihung verliert mehr als zwei Millionen Zuschauer
Sveta 09.04.17 15:52 379 
  Re: Quoten: "ECHO"-Verleihung verliert mehr als zwei Millionen Zuschauer
BlackOak 11.04.17 13:29 379 
  Re: Quoten: "ECHO"-Verleihung verliert mehr als zwei Millionen Zuschauer
mangoline1 15.04.17 21:25 403 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.