tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Fehler im Mess-System: Sky-Einschaltquoten viel höher als gedacht
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.01.17 15:32
Schon immer wird das Messverfahren und die damit verbundene Aussagekraft der Quotenmessung kritisiert und hinterfragt. In einem konkreten Fall hat die AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) nun Fehler im Mess-System eingestanden und informiert über eine "deutliche Unterschätzung der Leistungswerte in Pay-TV-Haushalten".

Demnach waren die von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ausgewiesenen linearen Reichweiten für den Pay-TV-Anbieter Sky im vergangenen Jahr viel zu niedrig. Sie lagen 2016 um ca. 16 Prozent unter den tatsächlichen Leistungswerten. "Eine Abweichung von durchschnittlich 16 Prozent im letzten Jahr verdeutlicht einmal mehr, dass das Messverfahren der AGF an seine Grenzen stößt", kommentiert Martin Michel, Sky Media. "Das System ist eines der qualifiziertesten weltweit, muss jedoch zukunftsfähig aufgestellt werden, um den veränderten Herausforderungen eines digitalen Marktes gerecht zu werden."

Sky hatte schon seit längerem auf den Widerspruch sinkender Leistungswerte in den Messungen des AGF-Dienstleisters GfK entgegen stark wachsenden Abonnentenzahlen hingewiesen. Daraufhin wurde eine umfassende Ursachenforschung im Messsystem der AGF betrieben. Dabei wurde die Anwendung einer ungeeigneten Regel bei der Zuordnung von Fernsehhaushalten zum Marktsegment Pay-TV identifiziert, heißt es etwas kryptisch. Um weitere Abweichungen zu vermeiden, wurde diese Anwendung der Regel im Messsystem inzwischen geändert.

"Auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit der Messung von Pay-TV in Deutschland, Großbritannien und Italien sehen wir uns bestens aufgestellt, um gemeinsam mit der AGF in einem zukunftsgerichteten Dialog eine realitätsgerechtere Abbildung dieses Marktsegments kurzfristig umzusetzen. Wir wissen aus unseren eigenen Messungen, dass eine vollständig realitätsgetreue Abbildung von Sky noch deutlich höhere Abweichungen zeigen würde", so Marcello Maggioni, Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung Sky Deutschland.

12.01.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Sky plc


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fehler im Mess-System: Sky-Einschaltquoten viel höher als gedacht
TV Wunschliste 12.01.17 15:32 540 
  Re: Fehler im Mess-System: Sky-Einschaltquoten viel höher als gedacht
Helmprobst 12.01.17 17:02 280 
  Re: Fehler im Mess-System: Sky-Einschaltquoten viel höher als gedacht
chrisquito 13.01.17 16:29 271 
  Re: Fehler im Mess-System: Sky-Einschaltquoten viel höher als gedacht
Sveta 12.01.17 17:31 271 
  Re: Fehler im Mess-System: Sky-Einschaltquoten viel höher als gedacht
andreas_n 13.01.17 12:57 224 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.