tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Schulz & Böhmermann" kehrt 2017 zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.10.16 10:36
Kleine Überraschung aus Mainz: Nachdem sich das ZDF auffallend lange um eine Aussage zur Fortführung oder Einstellung der Satire-Talkshow "Schulz & Böhmermann" gedrückt hat, folgt nun die Bestätigung: Das Format wird 2017 bei ZDFneo zurückkehren - und das sogar in doppelter Dosis. Die zweite Staffel wird insgesamt 10 Ausgaben umfassen. Die im Januar 2016 gezeigte erste Staffel bestand aus 4 Folgen und einem Best-Of.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass das ZDF und Jan Böhmermann die Zusammenarbeit fortsetzen und ein neuer Vertrag bis Ende 2017 ausgehandelt wurde. Dementsprechend geht auch die wöchentliche Late-Night-Show "Neo Magazin Royale" weiter (wunschliste.de berichtete).

"Schulz & Böhmermann" ist die Fortsetzung des Vorgänger-Formats "Roche & Böhmermann". Diese Sendung lief 2012 zwei Staffeln lang beim Spartensender ZDFkultur und wurde von Charlotte Roche und Jan Böhmermann präsentiert, noch bevor das "Neo Magazin" in seiner ursprünglichen Form an den Start ging. Die Atmosphäre sollte an frühe Sendungen aus der Zeit des Schwarzweiß-Fernsehens erinnern. Die Gäste hatten keine Ansteck- sondern Tischmikrofone, durften rauchen und Alkohol trinken. Das Format erlangte schnell Kultstatus und sollte eigentlich 2013 mit zwölf neuen Folgen zurückkehren, die dann auch im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt werden sollten. Doch dazu kam es nicht mehr: Wegen Unstimmigkeiten zwischen den beiden Moderatoren wurde die Sendung auf Eis gelegt.

Vier Jahre nach dem Start des Vorgängers schickte ZDFneo dann den Nachfolger "Schulz & Böhmermann" an den Start. Jan Böhmermann moderierte nun gemeinsam mit seinem Kumpel Olli Schulz, die zusammen auch den Podcast "Fest & Flauschig" (früher "Sanft & Sorgfältig") präsentieren. Das Feedback für "Schulz & Böhmermann" fiel im Vergleich zu "Roche & Böhmermann" allerdings verhalten aus und auch die Quoten blieben hinter den Erwartungen zurück. Der Charme des Originals konnte nicht wiederhergestellt werden. Eventuell gelingt dies in der zweiten Staffel besser, wenn an einigen Stellschrauben gedreht wird.

10.10.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Philippe Fromage / ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Schulz & Böhmermann" kehrt 2017 zurück
TV Wunschliste 10.10.16 10:36 452 
  Re: "Schulz & Böhmermann" kehrt 2017 zurück
Sveta 10.10.16 16:27 234 
  Re: "Schulz & Böhmermann" kehrt 2017 zurück
katja-mai 10.10.16 20:58 294 
  Re: "Schulz & Böhmermann" kehrt 2017 zurück
Klaus75 11.10.16 09:40 289 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.