tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Jan Böhmermann macht "kleine Fernsehpause"
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.04.16 18:01
Während in deutschen und inzwischen auch internationalen Medien weiter auf Hochtouren über den Fall Jan Böhmermann diskutiert wird, steht zunächst keine weitere neue Ausgabe von "NEO Magazin Royale" auf dem Programm. Böhmermann selbst meldete sich am Samstag via Facebook zu Wort und teilte mit, dass er sich entschlossen habe eine kleine Fernsehpause einzulegen, "denn es gibt möglicherweise bedeutsamere Themen, als die Diskussion um ein in einer Satire-Sendung vorgetragenes Gedicht".

Gleichzeitig bedankte sich der Moderator und Satiriker für den Zuspruch, den er in den letzten Tagen und Wochen erhalten habe: "Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind". Gleichzeitig kam ungewollter Zuspruch aber auch von Personen der politischen Bühne, mit denen Böhmermann wohl unter keinen Umständen den Schulterschluss suchen würde: "Wenn selbst Beatrix von Storch auf einmal mit erhobenem Mauszeiger auf Seiten der Satire kämpft, über wen soll ich dann noch Witze machen?"

Das ZDF teilte kurz nach der Stellungnahme auf Twitter mit, dass die Pause des "Magazin Royale" vier Wochen dauern werde. Böhmermann weiß scheinbar genau, was er mit dieser Zeit anfangen wird: "Ich verlasse jetzt erstmal das Land, lasse mir beim Twerk&Travel durch Nordkorea die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären, bevor ich noch ein paar Tage mit meinem Segway auf dem Jakobsweg pilgere, um mich selbst zu finden".

Währendessen stellte sich ZDF-Intendant Thomas Bellut im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel noch einmal demonstrativ hinter Böhmermann: "Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen", so Bellut, der auch bekräftigte, dass der Sender seinem Moderator im Rechtsstreit mit dem türkischen Präsidenten Erdogan vollen Rechtsschutz zusichern werde.

Am gestrigen Freitag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündet, dass die Bundesregierung den Weg für ein Strafverlangen der Türkei nach §103 StGB gegen Jan Böhmermann wegen der Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts freimachen würde. Selbst innerhalb der Bundesregierung ist die Entscheidung äußerst umstritten (wunschliste.de berichtete).

16.04.2016 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: ZDF/Ben Knabe


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Jan Böhmermann macht "kleine Fernsehpause"
TV Wunschliste 16.04.16 18:01 588 
  Re: Jan Böhmermann macht "kleine Fernsehpause"
SallySpectra 17.04.16 03:44 501 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.