|
"DSDS"-Finale lockte mehr Zuschauer als im Vorjahr
Gestern Abend ging bei RTL die zwölfte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" zu Ende. Was die Einschaltquoten angeht, kann der Kölner Privatsender die Staffel trotz teils harscher Kritik in den vergangenen Wochen als Erfolg verbuchen. 4,43 Millionen Zuschauer wollten das dreistündige Finale am Samstagabend nicht verpassen (Marktanteil 16,3 Prozent), mehr als eine Million mehr als noch in der vergangenen Woche beim Halbfinale eingeschaltet hatten. Im Vorjahr waren lediglich knapp vier Millionen Zuschauer dabei. Über die ganze Staffel gerechnet kam "DSDS" in diesem Jahr auf durchschnittlich mehr als vier Millionen Zuschauer pro Folge und einen Zielgruppen-Marktanteil von mehr als 21 Prozent. Das sind ähnlich gute Werte wie 2014. Und das, obwohl RTL für die diesjährigen Konzeptänderungen in der Show-Phase viel Kritik einstecken musste. Statt der Live-Shows hatte es vor dem Finale diesmal voraufgezeichnete sogenannte Eventshows gegeben, an die dann für die Telefonabstimmung eine kurze Live-Übertragung angehängt wurde, die Oliver Geissen von einem Parkplatz moderierte. Beim Gesamtpublikum musste sich RTL in der Primetime gestern Abend nur dem Krimi "Donna Leon: Reiches Erbe" geschlagen geben. Den schalteten insgesamt 5,54 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 19,5 Prozent brachte. "Willkommen bei Carmen Nebel" erreichte im ZDF 3,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich "DSDS" mit 2,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,2 Prozent klar an die Spitze. Weit abgeschlagen landete ProSieben hier um 20.15 Uhr auf Platz 2 in der Zuschauergunst. Der Spielfilm "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" erreichte 1,17 Millionen Menschen, was 13,1 Prozent Marktanteil bedeutete. Am Nachmittag schaffte übrigens Sky das Kunststück, sich in der jungen Zielgruppe mit der Bundesliga-Konferenzschaltung an die Spitze zu setzen. Mit Marktanteilen von bis zu 18,3 Prozent erreichte der Bezahlsender am Nachmittag mehr junge Zuschauer als jeder Free-TV-Sender. 17.05.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de Bild: RTL / Stefan Gregorowius [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|