tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Hommage an Orson Welles - Arte-Programm vom 28. September
geschrieben von: Wilderer, 28.09.15 13:00
Heute um 20:15 Uhr zeigt arte den Spielfilm: "Der dritte Mann". (GB 1949)

Anschließend um 21:55 Uhr die Doku: "Orson Welles - Tragisches Genie". (F 2014)
Das Porträt begibt sich auf Spurensuche in New York, Los Angeles und San Francisco.

[cinema.arte.tv]


Am 6. Mai 2015 wäre Orson Welles hundert Jahre alt geworden; vor dreißig Jahren, am 10. Oktober 1985, starb er an Herzversagen. Der Schauspieler und Regisseur hinterließ einige der größten Klassiker der Kinogeschichte, hunderte unvollendete Projekte und einen einzigartigen Mythos. Wie haben wir den legendären Filmemacher heute in Erinnerung?

Als genialen Schauspieler natürlich, der mit "Citizen Kane" und "Der dritte Mann" in die Kinogeschichte einging. Als kühnen Regisseur, dessen stilistische und visuelle Einfälle das Filmhandwerk revolutionierten. Aber auch als verkannten Künstler, der seiner Zeit manchmal weit voraus war und in seinem Größenwahn mehr Projekte begann, als er bewältigen konnte.

Und als stimmgewaltigen Radiosprecher, der am Halloweenabend des Jahres 1938 die Invasion von Außerirdischen ankündigte – und mit seinem derben Lachen dafür sorgte, dass man ihm jeden Scherz verzieh.

Sich selbst bezeichnete Welles gerne als "One-Man-Band"; bei seinen Zeitgenossen galt er als vielseitig, wandlungsfähig und impulsiv. "Sehr ungerecht, sehr großzügig, sehr zärtlich, sehr gewalttätig, er war alles sehr", beschrieb ihn seine Freundin Jeanne Moreau. Orson Welles war ein Verwandlungskünstler, ein Patriot, ein Märchenonkel, ein Zauberer, ein Rebell, ein Literat und ein tragischer Held – eben genauso facettenreich wie sein Werk.
(Quelle: arte)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 13:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hommage an Orson Welles - Arte-Programm vom 28. September
Wilderer 28.09.15 13:00 446 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.