|
Sat.1 wirft "Mila" und "Unser Tag" aus dem Programm
Sat.1 zieht angesichts der Quotenentwicklung am Vorabend die Notbremse: Sowohl die Daily Soap "Mila" als auch das aktuelle Magazin "Unser Tag" laufen heute zum letzten Mal. Während das Magazin damit schon nach zwei Wochen wieder Geschichte ist, soll die Serie auf dem kleinen Schwestersender sixx zu einem baldigen, aber geordneten Ende geführt werden. Das berichten übereinstimmend mehrere Mediendienste. Auch die gerade erst gestartete Primetime-Serie "Frauenherzen" soll zunächst aus dem Programm genommen werden und zu einem späteren Zeitpunkt (vermutlich auf anderem Sendeplatz) fortgeführt werden. Als Ersatz auf dem täglichen Sendeplatz zwischen 19.00 und 19.55 Uhr setzt Sat.1 erst einmal wieder auf Scripted Reality: Dort sollen ab Montag sogenannte "Crime-Folgen" von "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" ausgestrahlt werden. Die restlichen Episoden von "Mila" werden ab Samstag, den 26. September, auf sixx laufen, wo jeweils ab 20.15 Uhr gleich fünf Folgen am Stück zu sehen sein sollen. Wie viele Folgen es nun überhaupt noch geben wird, ist noch nicht bekannt. Die Geschichte solle aber "sinnvoll" zu Ende erzählt werden. Ursprünglich war sie auf ein Jahr angelegt gewesen. "Mila" war in den knapp zwei Wochen seiner Laufzeit auf Sat.1 auf um die vier Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe abgesunken. Noch schlechter schnitt "Unser Tag" mit nur gut drei Prozent ab. Besonders schmerzhaft dürfte der Produktionsstopp für die zahlreichen Mitarbeiter beider Formate sein. Für das Magazin mit Mara Bergmann wurde in Köln eine komplette neue Redaktion aufgebaut, für die der Sender jetzt nach eventuellen neuen Beschäftigungsmöglichkeiten bei anderen Formaten suchen will. "Mila" wird in Berlin von UFA Serial Drama produziert. Am Dienstagabend soll zunächst die zweite Staffel von "Josephine Klick - Allein unter Cops" in Doppelfolgen zu Ende geführt werden, während für die "Frauenherzen" ein neuer Sendeplatz gesucht wird. Beide Serienstarts waren in dieser Woche nicht über sechs Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe hinausgekommen. Nach dem vorzeitigen Ende von "Newtopia" hat Sat.1 damit bereits das zweite Vorabend-Quotendesaster in Folge zu bewältigen. 18.09.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de Bild: SAT.1/Stephan Pick [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|